Installation Problem bei Albumshaper mit qmake

Post Reply
Message
Author
JustFun
Posts: 10
Joined: 21. May 2004 1:59

Installation Problem bei Albumshaper mit qmake

#1 Post by JustFun »

Hi Leuts, ich bin zwar kein absoluter Newbie, aber noch recht unerfahren mit Linux!
Habe schon RPM selbst compiliert! Habe auch schon die Suchfunktion benutzt und im Internet gesucht, aber keine für mich verständliche Lösung gefunden!
Zum Problem selbst: Habe mir Albumshaper runtergeladen, entpackt und in die Readme geschaut, da steht drin:
qmake
make
su
makeinstall

Nur, wenn ich auf der Konsole im Ordner bin und qmake eingebe, dann bekomme ich als Ausgabe: command not found
Brauche ich noch irgend ein Programm oder so?
Habe schon bei rpmseek gesucht und leider auch keine RPM für meine Suse 9.2 gefunden!
Ich würde aber gerne dieses Programm nutzen bei mir!
Schonmal danke für eure Mühe im Vorraus!

benito2

kein Albumshaper ?

#2 Post by benito2 »

Hi JustFun,
...nur mal so ne Frage...
Gibt es in dem von Dir entpackten Ordner Albumshaper_xyz oder wie auch immer, überhaupt eine ausführbare Datei Namens "qmake" ?
Wenn ja, sollte der Aufruf auch ./qmake lauten, weil in $PATH das
entsprechende Verzeichnis garantiert nicht enthalten ist; soll heißen hier wird nicht nach ausführbaren Dateien gesucht.
...aber vielleicht wußtest Du das Alles ja schon...

Gruß
benito

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#3 Post by hjb »

Hi!

qmake gehört zu der Qt-Bibliothek. Ich weiß nicht, wie das Paket genau heißt, aber dieses Paket mußt du mit allen Abhängigkeiten installieren.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

JustFun
Posts: 10
Joined: 21. May 2004 1:59

Albumshaper

#4 Post by JustFun »

Ich bekomme es nicht hin! Es gibt ein qt_install.sh in einem Unterordner im entpacktem Ordner, da bekomme ich bei ./qt_install.sh die Antwort: Keine Berechtigung, obwohl ich als root drin bin
Dies mit dem QT-Bib. ist mir zu hoch, da steige ich nicht hinter! :?:
Ich glaube ich lass es sein und suche mir ein anderes Programm zum einfachen Bearbeiten von Fotos!
Trotzdem danke für eure Mühe

Gruß
Klaus

lehrig

#5 Post by lehrig »

qmake gehört zum qt development package.
Es liegt unter /usr/lib/qt3/bin/qmake
Bei manchen Distries fehlt aber der Link unter /usr/bin

Also:
su
cd /usr/bin
ln -s /usr/lib/qt3/bin/qmake qmake

JustFun
Posts: 10
Joined: 21. May 2004 1:59

Albumshaper

#6 Post by JustFun »

In diesem Ordner befindet sich bei mir nur qtconfig(ausführbar), keine qmake!
Ich glaube die Datei fehlt bei Suse! *grr
Mfg Klaus

Post Reply