kppp verursacht speicherzugriffsfehler

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
exc128user

kppp verursacht speicherzugriffsfehler

#1 Post by exc128user »

hallo zusammen

ich benutze kanotix mit kde3.4.0 und kernel 2.6.11-7
als ich dann mit kppp ins internet gehen wollte, kam auf der konsole die meldung
speicherzugriffsfehler

hat jemand dies auch schon mal beobachtet, wenn ja dann bitte ich um einen rat,
wie man da vorgeht.
Internetupdate geht allerdings nicht. kann aber auf das modem zugreifen und per kppp auch die modemabfrage der ATZ-befehle starten.

benito
Posts: 49
Joined: 16. May 2004 16:31
Location: Witten

#2 Post by benito »

Hi exc128user,
ist nur so eine Vermutung...
Evtl. hat sich da ne Macke auf der Festplatte eingeschlichen.
Hatte das gleiche Problem (Meldung eines Speicherzugriffsfehlers) schon einmal unter SuSE bei cdparanoia. Zuerst mal in die log-Dateien schauen ob da beim systemweiten fsck irgendetwas auffälliges steht. Falls ja, oder Du sonst überhaupt nicht weiter kommst: Dateisystem mit (reiser oder was auch immer)fsck checken und reparieren lassen (man reiser(xyz-Dateisystem)fsck vorher studieren) hat schließlich geholfen.
Die Macke lag bei mir genau in dem Bereich der Platte wo das System
das entsprechende Programm abgelegt hatte.

Gruß
benito

User avatar
darkstar
Posts: 29
Joined: 09. Jul 2004 13:11
Location: mal hier, mal da und sonst wo.

#3 Post by darkstar »

Hallo,

wie gehst du ins Internet?
Mit einem Modem?
Wenn ja, schaue mal in Kppp an welcher Schnittstelle das Modem hängt. Wenn dort /dev/modem steht ändere es mal in /dev/ttys0.
Dann könnte es klappen.

Post Reply