Java-Problem: keine Umlaute

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
steve

Java-Problem: keine Umlaute

#1 Post by steve »

Hallo,

habe ein kleines Java-Problem und finde trotz intensiver Suche keine Lösung:

Auf meinen Linux-Server (SUSE 9.1 mit PLESK) habe ich JAVA installieren müssen (J2SE).

Meine Anwendung - ein JAVA basierter Chat - lief auf einem älteren Linux (ich glaube SUSE 7 oder SUSE Cool einwandfrei und anstandslos.

Nur seit ich zwangsläufig auf die neuere SUSE Version umsteigen musste, werden Umlaute wie ä ö ü nur noch mit "�" dargestellt, gleiches gilt für ², ³, etc......

habe schon versucht durch umstellen in etc/sysconfig/language auf "de_DE@euro" einen erfolg verbuchen zu können, aber auch das klappte nicht

wäre sehr dankbar wenn jemand helfen könnte

viele grüße

steve-pa

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

#2 Post by Marcel der Linuxer »

Dieses Problem kenne ich auch, bei mir (SuSE 9.3) erscheinen auch nur so komische ZEichen statt Umlaute.
Installier dir mal vielleicht eine neuere Java-Version, bei mir tritt bei Java Programmen dieses Problem nämlich nicht auf, und ich hab die neuste Java-Version.
VIel Glück noch!
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

Post Reply