Kann nicht von Linux nach Windows pingen

Post Reply
Message
Author
adfsadf

Kann nicht von Linux nach Windows pingen

#1 Post by adfsadf »

Guten Morgen,

bin auf dem Weg, Samba auf einem Linux-Rechner (LR) einzurichten. Die Internetverbindung steht. Nun kann ich von einem Windows-Rechner(WR) auf den LR pingen. Aber nicht umgekehrt. Komisch, da der LR gestern per smb:/ im Browser auf den WR zugreifen konnte. Was fehlt?

Viele Grüße
Oliver Schneider

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Ich würde mir mal die Netzwerkeinstellungen unter Windows anschauen. Win XP verwirft ICMP standardmäßig. W2K antwortet von der Default-Installation her noch darauf.

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#3 Post by Soulfly »

Lateralus wrote:Ich würde mir mal die Netzwerkeinstellungen unter Windows anschauen. Win XP verwirft ICMP standardmäßig. W2K antwortet von der Default-Installation her noch darauf.
Seit wann das? Konnte WinXP eigentlich immer brav pingen. Oder ist das jetzt seit SP2 mit dieser erweiterten (oder wie oder was) Firewall geändert worden?

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

hm... Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob das vor oder nach der Firewall-Installation war...

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#5 Post by Soulfly »

Ist sicherlich durch SP2 gekommen....

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#6 Post by petameta »

Schon mal nen tcpdump mitlaufen lassen, um zu sehen, wo der ping stecken bleibt ?

Post Reply