Bildschirschoner unter KDE in welches Verzeichnis?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
greenhorn

Bildschirschoner unter KDE in welches Verzeichnis?

#1 Post by greenhorn »

Hallo,

ich habe mir einen Bildschirmschoner runtergleladen, weiß aber nicht in welches Verzeichniss ich ihn kopieren soll, damit er läuft. Er hat die Endung *.kss.
Ich benutze Knoppix HD- Installation und will den Bildschirmschoner unter KDE zu laufen bringen.

Danke!

chlor

#2 Post by chlor »

ein
locate *.kss
ergibt hier, das die .kss sachen in /usr/bin liegen. ob dein bildschirmschoner dann im kde kontrollzentrum erscheint, weiß ich nicht - hab ich hier noch nicht gemacht. aber poste doch mal einen link zu dem teil, oder guck, ob du da nicht ein readme dazu findest.

greenhorn

#3 Post by greenhorn »

Hallo chlor,

danke für deine Antwort.

Das ist der Link:
http://de.kde-apps.org/content/show.php?content=4510

chlor

#4 Post by chlor »

du benutzt ja knoppix, warum lädst du dir nicht das debian packet runter und installierst es mit
dpkg -i packetname.deb

falls du das buch noch nicht kennst, es wird dir oft weiterhelfen
http://debiananwenderhandbuch.de/

greenhorn

#5 Post by greenhorn »

Thanks,

du hast Recht :D

Ich habe 2 Jahre MDK und SUSE benutzt und bin noch total "rpm-Geschädigt".

greenhorn

#6 Post by greenhorn »

Hallo,

ich kann das Teil zwar installieren ( als root), aber er funktioniert dann auch nur wenn ich als root eingeloggt bin.
Als normaler user ist der Bildschirmschoner nicht einmal im KDE Menü aufgelistet.
Weiß jemand weiter?
Danke

chlor

#7 Post by chlor »

hi,
ok, ich hab das ding jetzt testweise auch mal hier installiert, ebenfalls aus dem .deb.
ich finde den bschoner jetzt unter
kontrollzentrum > bildschirmschoner
in der liste die du dort findest liegt er unter "OpenGL Schoner" als "TuxSaver (GL)". das hat auch einen moment gedauert bis ich da war.
wenn du ihn bei deiner suche nicht gefunden hast, muß etwas bei der installation schiefgegangen sein, oder du hast keine ausdauer beim suchen gehabt.
wenn ersteres zutrifft, das teil also nicht zu finden ist, wird irgendwas bei der installation daneben geganden sein - hast du denn dann fehlermeldungen beim installieren gehabt?
bis denn erstmal, ich muß bubu machen.

greenhorn

#8 Post by greenhorn »

Guten Morgen,

bei der Installation ist nichts schief gegangen.

Ich hab eine Konsole geöffnet, mit dpkg -i das Teil installiert, und fertig.
Dpkg kann man anscheinend nur als su benutzen, denn bei dem Versuch den Schoner als normaler user zu installieren, musste ich mich erst als su anmelden.

Da liegt das Problem:
Wenn ich KDE als root neu hochfahre finde ich den Bildschirmschoner in den KDE-Kontrollzentrum und er funzt wunderbar.
Wenn ich KDE als user hochfahre finde ich überhaupt keinen Schoner in den KDE Kontrollzentrum.
thx

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#9 Post by Lateralus »

Hast du dir mal die Leserechte an den Dateien angesehen?

Code: Select all

# ls -la [Verzeichnis mit kss-Dateien]
Falls die Dateien nur für root lesbar sind, kannst du sie mit

Code: Select all

chmod a+rx [Verzeichnisname]/*.kss
für alle Welt lesbar und ausführbar machen.

edit: Vielleicht musst du auch zu einer bestimmten Gruppe gehören, um den Bildschirmschoner nutzen zu können. Auch dies sollte aus dem ersten Befehl zu erkennen sein.

Post Reply