gtkmm installieren

Post Reply
Message
Author
infostud
Posts: 7
Joined: 28. Mar 2004 22:12

gtkmm installieren

#1 Post by infostud »

Hallo,

ich habe Suse Linux 9.0.
Da drauf ist gtk 2.0.
Ich möchte gtkmm2.4 haben.
Auf der Seite der gtkmm weiß ich aber nicht, welches ich installieren muss und wie das geht, weil ich noch anfänger in linux bin.
Kann mir das jemand vielleicht schritt für schritt erklären, da ich völlig durcheinander kommen.
Haber herausgefunden, dass ich für gtkmm2.4 folgendes installieren muss:
libsigc++ 2.0
GTK+ 2.4
pkg-config
glib
ATK
Pango

Gleich beim ersten Installationsversuch mit libsigc++ 2.0 habe ich Probleme, da nicht wie bei Windows nur eine Datei vorhanden ist auf die man klickt und dann gleich installiert wird, sondern da sind gleich mehrere Dateien, und ich weiß einfach nicht welches die richtige ist. Oder muss ich alle installieren und wie geht das???
Hier die Hauptseite www.gtkmm.org
Für libsigc++2.0 ftp.gnome.org/pub/GNOME/sources/libsigc++/2.0 (Da sind soooo viele Dateien)

Oder bin ich völlig auf dem falschen Pfad???

Bitte dringends um Hilfe

Viele Grüße

infostud

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi!

Die Distribution sollte eigentlich alle benötigten Pakete installationsbereit mitliefern. Aber SUSE 9.0 ist nicht die frischeste und bietet nur ältere Versionen als die, die du haben willst. Am einfachsten geht der Update mit einem apt-basierten System, das installiert nämlich alle vorausgesetzten Pakete automatisch mit. Dann genügt ein einziger Befehl:

Code: Select all

apt-get install libgtkmm
Also wäre deine beste Option, apt für SUSE zu installieren. Andere Vorgehensweisen führen direkt in die RPM-Hölle. Das habe ich schon mehrfach mitgemacht, daher will ich von RPM-basierten Distributionen wie SUSE, Mandrake, Fedora nichts mehr wissen. Mit Debian oder Ubuntu funktioniert das absolut zuverlässig.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply