Design nicht zeitgemäß?

Feedback, Anregungen und Diskussion über Pro-Linux
Post Reply
Message
Author
se

Design nicht zeitgemäß?

#1 Post by se »

pro-linux ist für mich erste Anlaufstelle was allgemeine deutschsprachige Linux Nachrichten betrifft. Das einzige was mich stört ist das Design. Es stellt irgendwie keinen professionellen Webauftritt dar.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Zeitgemäss heisst leider: überfrachtete Dokumente mit einem miesen Verhältnis Rauschen/ Info, Cookie- und
Javascriptzwang, krankes Url-Design und Ausschluss von Nutzern mit niedriger Bandbreite. Achso, und jede Menge
Bugs (siehe viele tolle Onlineshops). ;)
When all else fails, read the instructions .

se

...

#3 Post by se »

Naja die Definition deine Definition von "zeitgemäß" teile ich nicht so ganz. Klar ist, dass eine Newsseite schlank, schlicht und übersichtlich sein sollte und das is pro-linux. Aber das ganze gepaart mit etwas mehr Eleganz und Stil wäre perfekt.

demon
Pro-Linux
Posts: 389
Joined: 24. Nov 1999 0:05
Location: Wörth am Rhein
Contact:

Design

#4 Post by demon »

Hallo,

ja, das Design ist in der Tat nicht mehr das frischeste und sollte gegen ein neues ausgetauscht werden -- Schließlich besteht es schon seit über drei Jahren. Damals galten noch andere Regeln... :lol:

Das Problem ist allerdings, dass man eine Änderung einer so großen Seite wie Pro-Linux nicht »schnell mal« in der Mittagspause machen kann. Neben der Zeit für eine Konzeption eines Designs bedarf es eines enormen Testaufwands unter diversen Plattformen (Schließlich wollen wir, dass PL nicht nur unter Mozilla brauchbar aussieht). Erschwerend kommt noch hinzu, dass wir das Design gleich mehrerer Systeme (NB2, DBApp, phpBB, Kalender, usw...) ändern müssen.

Wir werden das Layout mit der Einführung einer neuen NB2-Version ändern (NB3). Leider kann und wird es noch ein wenig dauern, denn wie Du weißt arbeiten wir nicht Vollzeit an Pro-Linux, sondern in unserer Freizeit. Hinzu kommt noch, dass Nachrichten und Berichten in der Regel eine größere Priorität eingeräumt wird. Dies führt dazu, dass NB3 sich ein wenig verzögern wird. Es wird aber kommen... Wir arbeiten daran... :roll:

Gruss
demon

Leander Hanwald
Posts: 109
Joined: 13. Apr 2004 6:23

#5 Post by Leander Hanwald »

Hehe, NB3 wird sicherlich mit Duke Nukem Forever erscheinen ;)

Spaß beiseite: Ich finde das Design eigentlich völlig ok, gerade durch die Blogs sind Design wie das von pro-linux wieder aktuell geworden. Auch golem und heise haben keine extremen Designs.

Ich schätze die Klarheit von Pro-Linux, und wünsche mir eigentlich nicht unbedingt eine Änderung. Zumal auch Slashdot mit einem vergleichbaren Design ja scheinbar sehr gut fährt.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#6 Post by hjb »

Hi!

Aber die Änderung wird kommen, denn wir empfinden das momentane Design inzwischen selbst als ziemlich limitierend...

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

demon
Pro-Linux
Posts: 389
Joined: 24. Nov 1999 0:05
Location: Wörth am Rhein
Contact:

#7 Post by demon »

Leander Hanwald wrote:Hehe, NB3 wird sicherlich mit Duke Nukem Forever erscheinen ;)
Nett hast Du es gesagt. :cry: Was würdest Du sagen, wenn ich dir erzählen würde, dass NB3 reell ist und sich seit ca. einem halben Jahr in der Entwicklung befindet? Nix? Na, siehst Du!? :o
Leander Hanwald wrote:Spaß beiseite: Ich finde das Design eigentlich völlig ok, gerade durch die Blogs sind Design wie das von pro-linux wieder aktuell geworden. Auch golem und heise haben keine extremen Designs.
Nun. Das Design ist zu klumpig. Wir brauchen etwas filigranes... Wie HJB bereits geschrieben hat, limitiert uns das Layout auch, so dass wir etwas Neues brauchen. Hinzu kommt noch, dass das NB3 natürlich alles in den Schatten stellen wird *grins*
Leander Hanwald wrote:Ich schätze die Klarheit von Pro-Linux, und wünsche mir eigentlich nicht unbedingt eine Änderung. Zumal auch Slashdot mit einem vergleichbaren Design ja scheinbar sehr gut fährt.
Veränderungen sind immer mit Unmut verbunden. Ich bin mir aber sicher, dass wir (fast) alle zufrieden stellen werden. Die Funktionen werden alles bis dahin geltende wegfegen... :wink:

User avatar
kapeka
Posts: 99
Joined: 08. Feb 2002 18:06
Location: Giessen
Contact:

#8 Post by kapeka »

Überlegt ihr in NB3 auch so spälenzchen wir Track-/Pingback einzubauen etc? Ich denke das wäre auf jeden Fall ein nettes Feature.

design

#9 Post by design »

apropo Design und Aussehen:
@hjb:

Dein Bild ist auch irgendwie nicht mehr zeitgemäß finde ich.
*wegDuck*

Post Reply