IDE Raid Controller - welcher?

Post Reply
Message
Author
Schorsch

IDE Raid Controller - welcher?

#1 Post by Schorsch »

Hallo!

Ich benötige für mein System (Mandrake 2005, Pentium 3 1400) eine IDE PCI Karte.

Angeschlossen werden vier Platten für ein Raid 5.

Software Raid reicht aus.

Tips?

fgordon

#2 Post by fgordon »

Hallo,

Ich betreibe einen etwas grösseres IDE-Raid mit Linux (19 HDs) ich benutze dazu 2 x Promise TX2 100 Ultra (ohne Raid), 2 x Highpoint 370 und einmal den onboard VIA.

Komischerweise laufen bei mir (2.6.10er Kernel) von jedem Kontrollertyp nur maximal 2 deshalb auch die Mischung.

Diese beiden Controller laufen sowohl mit dem 2.4 er als auch dem 2.6er ohne Probleme.

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#3 Post by Soulfly »

Eiegentlich jeder Kontroller, für dessen Chip es einen vernünftigen Treiber für Linux gibt. Wenn du jetzt in den laden gehst und dir den IDE XYZ von Drecktech kaufst, weuß man meistens nicht was wirklich drauf ist.

Die promise kontroller laufen eigentlich mittlerweile ganz gut, vobei ich persönlich mit den Highpoint kontrollern bessere erfahrungen gemacht habe, was den Treibersupport angeht. Allerdings scheinen die promise Karten mitlerweile genausogut unterstützt zu werden.

Kurzum, kauf bloß nicht das erstbeste, sonder guck vorher was drauf ist...

Schorsch

#4 Post by Schorsch »

Danke für die Antworten! Das Projekt braucht nun erst später fertig zu werden, also habe
ich noch Zeit zum ausprobieren.

Ich habe mit jetzt einen günstigen 2 Kanal Highpoint gekauft und an diesem die vier Platten
angeschlossen. Wurde sowohl von Suse als auch von Mandriva sofort als hdc/hdd/hde/hdf
erkannt.

Wenn ich nun auf beide Platten eines Stranges zugreife bricht die Performance sehr stark
ein. Würde es was bringen wenn ich noch einen Highpoint dazukaufe?

Meine Konfiguration würde dann so ausssehen:

PCI Bus 1: Port 1: D-Link GBit Karte
PCI-Bus 1: Port 2: D-Link GBit Karte (reserve)
PCI-Bus 2: Port 1: Highpoint IDE mit zwei Platten
PCI-Bus 2: Port 2: SiS 10/100 MBit Karte
PCI-Bus 3: Port 1: Highpoint IDE mit zwei Platten
PCI-Bus 3: Port 2: SiS 10/100 MBit Karte

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#5 Post by Soulfly »

Wenn ich nun auf beide Platten eines Stranges zugreife bricht die Performance sehr stark
ein. Würde es was bringen wenn ich noch einen Highpoint dazukaufe?
Nun, das ist ja nun die große schwäche von IDE. Man hätte sich überlegen können, gleich SATA zu benutzen. Es wird gesagt, das sich die Transferraten dadurch stark reduzieren, wobei ich über das ausmaß nun leider keine genauen angaben machen kann. Müßtest du dir mal ein paar detailierte Benchmarks raussuchen, hab leider nichts auf der Hand. Ich denke es würde aber doch schon eine wesentlich bessere Performance bringen, einen zweiten controller zu benutzen.

Good fight, good night....

Schorsch

#6 Post by Schorsch »

Immoment reicht der eine noch aus, werde dann die Tage einfach noch einen weiteren Controller einbauen.

Als Benchmark reicht es doch aus wenn ich gleichzeitig auf beide Platten
ein ISO Kopiere. Dann kann ich zumindest die zeit stoppen und nachher sehen,
was es mit dem zweiten Controller bringt?

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#7 Post by Soulfly »

Naja, das wäre nur ein Pi*Daumen benchmark. Würde recht wenig aussage über die Zugriffszeiten des Arrays geben. Würde da eher richtige Festplatten benchmarks, ala bonnie++ einsetzen. Aber wie gesagt, wenn der Controller nicht alzu teuer ist, ist es die Anschaffung sicherlich wert...

schwarzes-SChwabach
Posts: 13
Joined: 23. Aug 2005 15:21
Location: schwabach
Contact:

ich klinkt mich mal ein

#8 Post by schwarzes-SChwabach »

moin. welcher raid-controller läuft und suse 9.3 ? ohne das man groß etwas rumtüfteln muß

Promise (Bulk) FastTrak TX2200 (2-Channel SATA-Raid)

Dawicontrol (Retail) DC-150

S-ATA RAID Controller Karte 4-Kanal S.Image 0/1/10 (Es wird der Silicon Image SATA Link Sil3114CT176 Chip eingesetzt.)


ich hoffe ihr könnt mir helfen.. gruß marcel

Post Reply