Hilfe bei Canon Pixma IP 3000

Post Reply
Message
Author
Nemesis

Hilfe bei Canon Pixma IP 3000

#1 Post by Nemesis »

Ja, ich schon wieder,
Ich habe den Canon Pixma ip3000 und der will absolut nicht drucken. Es gibt da ein Tool Turboprint. Geht es irgendwie anders, oder ist dieses tool die einzige Möglichkeit?

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Was Drucken und unterstützte Hardware betrifft, ist http://linuxprinting.org die erste Anlaufstelle. Wie http://linuxprinting.org/printer_list.cgi?make=Canon verrät, scheinen die Pixma-Modelle so frisch zu sein, dass es dazu noch gar keine Aussage gibt. Aus den Infos von Canon kann man leider auch nicht erkennen, ob diese Tintenstrahler irgendwelche Standards wie PCL6 befolgen oder ihr eigenes Format gestrickt bekommen müssen.

Daher stehen Deine Chancen schlecht. Wenn TurboPrint den Drucker unterstützt, solltest Du dort zuschlagen, Wenn ich mich recht entsinne, wird von TurboPrint auch eine Testversion angeboten.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#3 Post by Clio »

Hi,

wenn du auf die HP von Canon schaust, wirst du sehen, daß Canon generell kein Linux unterstützt.
Wenn du Glück hast, läuft es mit Turboprint.
Bei der Freeware sollte die Auflösung aber nicht höher als 600 dpi sein, da sonst das Logo mitten auf das Blatt gedruckt wird.
Bei der Kaufversion sind noch ein paar Einstellungen mehr möglich.
Falls es ja klappt, würde ich den Treiber kaufen, ist ja nicht ganz so teuer.....
Viele Grüße von Clio

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#4 Post by tom servo »

Clio wrote: wenn du auf die HP von Canon schaust, wirst du sehen, daß Canon generell kein Linux unterstützt.
Wenn du Glück hast, läuft es mit Turboprint.
Bei der Freeware sollte die Auflösung aber nicht höher als 600 dpi sein, da sonst das Logo mitten auf das Blatt gedruckt wird.
Bei der Kaufversion sind noch ein paar Einstellungen mehr möglich.
Falls es ja klappt, würde ich den Treiber kaufen, ist ja nicht ganz so teuer.....
Nein, das ist so nicht ganz richtig, auf den japanischen FTP-Servern sollen sich einige RPMs für die Unterstützung einiger Drucker befinden.

Siehe hier ...
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=128409
leider stehen da keine Pixma-Drucker :(
Vielleicht haben die auch einen anderen Namen ... einfach mal googeln oder turboprint.

MfG

jamira
Posts: 81
Joined: 17. Apr 2001 20:53
Location: Bad Salzuflen

#5 Post by jamira »

Hallo!
Ich habe auch den Pixma 3000 und er läuft unter Turboprint ganz prächtig. Das einzige : er unterstütz anscheinend das beidseitige Drucken nicht, aber das ist wohl das geringste Übel. De Ausdrucke sind super, auch Fotoausdruck ist ok , hab mal mit Ergebnissen unter Windows verglichen und keine Unterschiede festgestellt.und die Instalation von Turboprint ist ausreichend dokumentiert, das hab ich als Anfängerin sogar geschafft.

jamira

hab nochmal getüftelt, Duplexdruck geht. Ich hab ihn bei Suse aber auch mit den Treibern für den Canon MultiPASS c 3000 zum laufen gebracht.Nur ließ er sich da nicht so toll einstellen.
Gruß jamira

Post Reply