Probleme mit weiteren Samba-Usern

Post Reply
Message
Author
Fat_Fox_no log

Probleme mit weiteren Samba-Usern

#1 Post by Fat_Fox_no log »

Hi @ all

ich betreibe einen sambaserver im security level user unter suse linux 9.2 angelegt sind auf dem linux system 3 benutzer root,Fat_Fox und ein testuser für alle 3 existieren auf einer windows xp büchse die entsprechenden pendants mit selben namen und passwörtern, das problem ist jetzt das Fat_Fox und root problemlosen zugriff auf den server haben wogegen testuser hartnäckig abgeblockt wird, alle drei user wurden für samba mit smbpasswd -a angelegt aber testuser darf nicht auf den server habt ihr eine idee an was das liegen könnte ?

vielen dank im vorraus

edit:
Freigegeben sind die homes mit der variable %s (glaub ich) damit jeder user sein home bekommt,ein drucker, der pdf printer und noch 2 weitere ordner als ordinäre verzeichnisse wo daten liegen.

fehlermeldungen gibts unter windows das ich nicht auf die entsprechenden resourcen zugreifen darf weil ich ev. keine berechtigung habe,wenigstens das home verzeichniss non testuser müsste ich bekommen aber das seh ich nichtmal, stattdessen bekomme ich das von Fat_Fox und darauf darf ich natürlich nicht zugreifen, die anderen verzeichnisse werden zwar über valid users noch geschützt, aber da hab ich den testuser mit angegeben, müsste also gehen tut es aber nich, in die smbusers hab ich den testuser auch eingetragen und in der smbpasswd steht er auch drinn, logisch das hat ja smbpasswd -a gemacht.

User avatar
joerky
Posts: 62
Joined: 17. Oct 2003 11:35
Location: Bremen
Contact:

#2 Post by joerky »

Tach...

Ich kann zwar nicht ganz folgen, aber wir benutzen hier in der Firma auch Samba - allerdings im security level domain.

Bei uns macht ein Script die Arbeit:

Code: Select all

#!/bin/sh
# /usr/local/samba/addusrshare.sh
# legt beim Anmelden eines noch unbek. Windows Users
# ein dazugehoeriges Homeshare an
# und startet danach das eigentliche Programm zum Anlegen des Users...

USER=`echo $1 | dd conv=lcase`

echo $USER > /usr/local/
if [ ! -d /home/$USER ]; then
	mkdir /home/$USER
	chgrp users /home/$USER
	chmod 770 /home/$USER
fi

/usr/sbin/useradd $USER
Vielleicht hilft Dir das etwas weiter?

Fat_Fox_no log

#3 Post by Fat_Fox_no log »

ui..scripte...meine spezialdiszeplin...da bin ich noch schlechter als im samba tanzen, also:
mein netzwerk arbeitet arbeitsgruppen basiert, was aber hier nicht den ausschlag gibt, die benutzer sind dem system berits bekannt und dem samba so hoffe ich auch, und bei Fat_Fox und root funktioniert auch alles wie eingestellt nur eben bei testuser nicht...ich versuche als letztn strohhalm nun noch ein smbpasswd -e um den testuser nochmal manuell zu aktvieren aber ich wüßte nicht warum der deaktiviert sein sollte. und wenns nich geht mach ich nen share-level security draus, ich hab die faxen dicke mit dem ding *grml*

trotzdem danke für deine mühe

Fat_Fox_no log

Fat_Fox_no log

#4 Post by Fat_Fox_no log »

Ich habe die wurzel allen übels gefunden...und irgendwie hat es mich nicht überascht das es sich da bei nicht um linux oder samba handelte sondern windows und ein bissel unfähigkeit meinerseits:

Iich habe den testuser unter win nicht neu angelegt sondern ein bestehendes konto umbenannt und das passwort geändert, was ich nicht wußte war das die Identifikation immer noch die des alten nutzers war so das sich windows obwohl ich als testuser eingeloggt war nicht testuser an den server schickte sondern den alten benutzernamen und den kannte er natürlich nicht.

also win-xp konten zur nutzung mit samba immer neu erstellen !

Post Reply