Probleme beim Installieren von Linux Redheat

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
schlaubel

Probleme beim Installieren von Linux Redheat

#1 Post by schlaubel »

hallo, hallo,
wäre toll wenn mir von euch jemand helfen könnte. ich habe leider nicht wirklich viel ahnung von linux. bin grafiker und arbeite eigentlich nur am mac, ich wollte aber einen kleinen server mit linux betreiben. beim booten von der redheat installations cd hat sich sobald er in den grafikmodus gehen wollte der monitor ausgeschaltet. also hab ich das ding im textmodus installiert. er sagt mir dann die installation war erfolgreich. wenn ich den computer aber rauffahren will checkt er zuerst ob er alle komponenten erkennt. er erkennt auch die grafikkarte und den monitor, doch plötzlich schaltet sich der monitor wieder aus. woran kann das liegen? leider weiß ich im augenblick nicht welche grafikkarte im tower steckt, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen tipp geben.
danke

chlor

#2 Post by chlor »

ahoi,

> wäre toll wenn mir von euch jemand helfen könnte
ich hoffe doch mal. :wink:
ich denke aber, wir brauchen ein paar mehr infos dazu,
- deine hardware, die graphikkarte ist dabei besonders interressant.
- welche version von redhat du benutzt

> plötzlich schaltet sich der monitor wieder aus.
ist die graphische oberfläche weg, und du bist auf einer konsole, wo du dich einloggen kannst, oder ist der bildschirm komplett schwarz?
du kannst ansonsten vielleicht mit
strg + alt + f1
auf eine konsole schalten?
wenn du eine konsole hast, kannst du mit

Code: Select all

lspci
gucken, wie deine graphikkarte bzw. dessen chipsatz heißt.

später oder gleich wäre die ausgabe der etwa letzten 10 zeilen von
XFree86.0.log
eventuell notwendig. nach einem

Code: Select all

updatedb
findest du die mit

Code: Select all

locate XFree86.0.log
hier liegt sie oder es unter
/var/log/XFree86.0.log
lesen kannst du das log mit

Code: Select all

cat /der-pfad/zu/XFree86.0.log
oder
less /der-pfad/zu/XFree86.0.log
bis denn

edit:
manchmal fragt mensch sich dann, warum er sich die mühe gemacht hat, zu antworten - aber naja. 07.06.2005

Post Reply