winXP partition "resizen" um linux zu "testen" ? ist das mö

Post Reply
Message
Author
simlink

winXP partition "resizen" um linux zu "testen" ? ist das mö

#1 Post by simlink »

Hallo, ich habe mir einen neuen Computer gekauft und möchte ganz gerne mal linux testen ohne gleich windows von der Platte zu schmeissen.

Habe schon oft gehört das man beide auch Parallel laufen lassen kann, aber wie kann ich meine XP Partition in der Größe verändern ohne das man danach windows XP neu installieren muss!
Denn ich habe keine WinXP CD ! Auch keine Recovery CD!
Ist das auch möglich?

simlink

chlor

#2 Post by chlor »

hi,

unter windows kannst du das mit dem kommerziellen tool 'partition magic' machen. für linux gibts das freie programm qtparted http://qtparted.sourceforge.net/ welches z.b. in der live cd distribution knoppix enthalten ist. knoppix kannst du hier downloaden:
http://www.knoppix.org/
knoppix ist auch sehr gut zum ausprobieren, weil es eben auch von cd läuft, ohne das du es auf der festplatte installieren mußt. soweit ich weiß, kann z.b. suse auch während der installation, windows partitionen verkleinern. wichtig ist, das du deine windows partiton vor dem verkleinern defragmentierest. eine datensicherung ist bei solchen aktionen übrigends trotzdem empfehlenswert, ein kleines risiko, gibt es da immer.
einen überblick über weitere distris bekommst du hier: http://www.linuxiso.org/

bis denn, und viel spaß mit gnu/linux

arno2

#3 Post by arno2 »

>>Denn ich habe keine WinXP CD ! Auch keine Recovery CD!
*gg* und keine lizenz oder?

Post Reply