Session Error bei Ubuntu

Post Reply
Message
Author
AndreasH
Posts: 9
Joined: 02. Jun 2005 7:31
Location: Wilhelmshaven

Session Error bei Ubuntu

#1 Post by AndreasH »

Hallo,

Neulich habe ich mir die Desktopoberfläche von Enlightenment installiert. Klappte bestens. Doch ich hab mich wieder für Gnome entschieden.
Das bedeutet : Ich habe mich unter Enlightenment ordnungsgemäß abgemeldet. Im Anmeldescreen habe ich Gnome gewählt und mich erneut angemeldet. Auch das funktionierte.
Dann habe ich Enlightenment über die Synaptic Paketverwaltung deinstalliert.

Das Problem : Wenn ich mich nach einem Rechnerneustart einloggen möchte, wird meine letzte Sitzung nicht mehr gespeichert. Ich muss jetzt immer Sitzung -> Gnome wählen und kann mich dann normal einloggen. Wenn ich keine Sitzung wähle, also die letzte Sitzung beibehalten möchte, versucht mein System Enlightenment zu starten und gibt folgende Meldung aus :

"Ihre Sitzung dauerte lediglich weniger als 10 Sekunden. Falls Sie sich nicht selbst abgemeldet haben, deutet dies darauf hin, dass ein Installationsproblem vorliegt oder kein Plattenplatz mehr verfügbar ist. Versuchen Sie, sich mit einer abgesicherten Sitzung anzumelden, um zu versuchen, das Problem zu beheben."

Details anzeigen (Datei ~/.Xsession.errors)
/etc/gdm/PreSession/Default: Registering your session with wtmp an utmp
/etc/gdm/PreSession/Default: running: /usr/bin/X11/sessreg -a -w \
/var/log/wtmp -u /var/run/utmp -x "/var/lib/gdm/:0.XServers" -h \
"" -l ":0" "AndreasH"

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Schau dir mal die Datei ~/.wmrc an. Falls dort enlightment drin steht, ist sie dein Problem. Einfach mal umbenennen und dann nochmal versuchen, dann sollte er wieder mit der default-EInstellung starten, was wohl Gnome ist.

AndreasH
Posts: 9
Joined: 02. Jun 2005 7:31
Location: Wilhelmshaven

#3 Post by AndreasH »

Hab leider die Datei .wmrc nicht. Ich habe nur folgende Dateien gefunden, welche allerdings kein enlightenment enhalten

/etc/X11/xfce/fvwmrc
/etc/X11/xfce/xfwmrc
/usr/share/3Dwm/tdwmrc

Wo soll die .wmrc denn sein ? Im Home-Verzeichnis ? Da ist sie definitiv nicht.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Hi

Also wie ich's beschrieben hab, war's unter einem SuSE 8.2. Naja jedenfalls habe ich dann doch mal mein Ubuntu angeschmissen und die Datei heißt dort .dmrc (ja: im home-Verzeichnis). Benennst du die um, sollte es funktionieren.

Das ganze ist so herauszufinden: Man sucht einfach im home Verzeichnis die versteckten Dateien, welche enlightment enthalten:

Code: Select all

grep -l enlightenment ~/.*

Viel Spaß.


edit: Wird dir eigentlich gar nicht angeboten, Gnome in der Zukunft als default zu benutzen, wenn du es auswählst und dich einloggst?

AndreasH
Posts: 9
Joined: 02. Jun 2005 7:31
Location: Wilhelmshaven

#5 Post by AndreasH »

Also .dmrc enthält folgenden Eintrag :

[Desktop]
Session=gnome

Mehr steht da leider nicht drin. Habe wie gesagt enlightenment gelöscht.

Ja, ich kann im Anmeldescreen "Letzte Sitzung" wählen, aber da erhalte ich o.g. Fehlermeldung. Ich kann auch beim Abmelden "Aktuelle Einstellung speichern" wählen. Das hab ich schon versucht.
Ich weiß da leider überhaupt nicht mehr weiter wo ich da noch gucken muss :(

* Danke für den Tipp mit grep :) *

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#6 Post by Lateralus »

hm... kannst du mal alle Dateien auflisten, die jetzt noch das Wort "enlightenment" enthalten. Es können nur Dateien in deinem Homeverzeichnis dafür verantwortlich sein, dass du immer noch enlightenment als default hast - schließlich darst du woanders nicht schreiben.

AndreasH
Posts: 9
Joined: 02. Jun 2005 7:31
Location: Wilhelmshaven

#7 Post by AndreasH »

Sorry für die Verspätung. Hab nur gerade Prüfungsphase ;)

Also das sind alle Dateien die ich nach Updatedb mit locate gefunden habe


Hab zwischendurch auch mal andere Sessions (z.B. KDE) gestartet und versucht die Einstellungen beizubehalten. Aber das funktionierte leider auch net.

/etc/menu-methods/enlightenment
/var/lib/dpkg/info/enlightenment.list
/var/lib/dpkg/info/enlightenment.postrm
/home/AndreasH/.enlightenment
/home/AndreasH/.enlightenment/themes
/home/AndreasH/.enlightenment/backgrounds
/home/AndreasH/.enlightenment/cached
/home/AndreasH/.enlightenment/cached/img
/home/AndreasH/.enlightenment/cached/img/.P3Me002c0000wFWD24
/home/AndreasH/.enlightenment/cached/cfg
/home/AndreasH/.enlightenment/cached/cfg/.usr.share.enlightenment.themes.BrushedMetal-Tigert.init.cfg.preparsed
/home/AndreasH/.enlightenment/cached/cfg/.usr.share.enlightenment.config.control.cfg.preparsed
/home/AndreasH/.enlightenment/cached/cfg/.usr.share.enlightenment.config.backup-textclasses.cfg.preparsed
/home/AndreasH/.enlightenment/cached/cfg/.usr.share.enlightenment.themes.BrushedMetal-Tigert.colormodifiers.cfg.preparsed
/home/AndreasH/.enlightenment/cached/cfg/.usr.share.enlightenment.config.backup-colormodifiers.cfg.preparsed
/home/AndreasH/.enlightenment/cached/cfg/.usr.share.enlightenment.themes.BrushedMetal-Tigert.imageclasses.cfg.preparsed
/home/AndreasH/.enlightenment/cached/cfg/.usr.share.enlightenment.config.backup-imageclasses.cfg.preparsed
/home/AndreasH/.enlightenment/cached/cfg/.usr.share.enlightenment.themes.BrushedMetal-Tigert.desktops.cfg.preparsed
/home/AndreasH/.enlightenment/cached/cfg/.usr.share.enlightenment.config.actionclasses.cfg.preparsed
/home/AndreasH/.enlightenment/cached/cfg/.usr.share.enlightenment.themes.BrushedMetal-Tigert.cursors.cfg.preparsed
/home/AndreasH/.enlightenment/cached/cfg/.usr.share.enlightenment.config.backup-cursors.cfg.preparsed
/home/AndreasH/.enlightenment/cached/cfg/.usr.share.enlightenment.themes.BrushedMetal-Tigert.buttons.cfg.preparsed
/home/AndreasH/.enlightenment/cached/cfg/.usr.share.enlightenment.themes.BrushedMetal-Tigert.slideouts.cfg.preparsed
/home/AndreasH/.enlightenment/cached/cfg/.usr.share.enlightenment.themes.BrushedMetal-Tigert.borders.cfg.preparsed
/home/AndreasH/.enlightenment/cached/cfg/.usr.share.enlightenment.config.backup-borders.cfg.preparsed
/home/AndreasH/.enlightenment/cached/cfg/.usr.share.enlightenment.themes.BrushedMetal-Tigert.windowmatches.cfg.preparsed
/home/AndreasH/.enlightenment/cached/cfg/.usr.share.enlightenment.themes.BrushedMetal-Tigert.tooltips.cfg.preparsed
/home/AndreasH/.enlightenment/cached/cfg/.usr.share.enlightenment.config.backup-tooltips.cfg.preparsed
/home/AndreasH/.enlightenment/cached/cfg/.usr.share.enlightenment.themes.BrushedMetal-Tigert.menustyles.cfg.preparsed
/home/AndreasH/.enlightenment/cached/cfg/.usr.share.enlightenment.config.keybindings.cfg.preparsed
/home/AndreasH/.enlightenment/cached/cfg/.usr.share.enlightenment.config.menus.cfg.preparsed
/home/AndreasH/.enlightenment/cached/bgsel
/home/AndreasH/.enlightenment/cached/pager
/home/AndreasH/.enlightenment/cached/pager/GRAD_BRUSHED_METAL_BG_VERTICAL_GRADIENT_DARK_BRUSHED.60.48.0GBmu10000000g0000000000000000q1xh002c0000Wcez24000000000000000000
/home/AndreasH/.enlightenment/cached/pager/GRAD_BRUSHED_METAL_BG_VERTICAL_GRADIENT_LIGHT_BRUSHED.60.48.0GBmu10000000g0000000000000000m1xh002c0000Wcez24000000000000000000
/home/AndreasH/.enlightenment/.initialized
/home/AndreasH/.enlightenment/user_theme.cfg
/home/AndreasH/.enlightenment/...e_session-XXXXXX.snapshots.0
/home/AndreasH/.enlightenment/...e_session-XXXXXX
/home/AndreasH/.enlightenment/...e_session-XXXXXX.clients.0

Post Reply