Konslenansicht!?

Post Reply
Message
Author
DiBu
Posts: 2
Joined: 09. Jun 2005 16:25

Konslenansicht!?

#1 Post by DiBu »

Hallo Leute,
hab jetzt ne ganze Weile im Forum gesucht aber keine Lösung für mein Problem gefunden (ich bin ein absoluter Neuling auf dem Linuxgebiet):
Ich habe Suse 9.3 auf einem Rechner installiert, was auch genau 1 Tag wünschenswert lief. Am nächsten Tag schalte ich den Rechner ein und bekomme einen ganz anderen Anmeldescreen (erinnert mich an alte DOS-Tage) und nach Anmeldung startet nicht KDE sondern eine Konsole? Über Xterm (lange nach gesucht) kann ich dann KDE starten, läuft aber auch im Konsolenfenster, sehr unpraktisch das Ganze. Was kann ich tun, um das ursprüngliche Verhalten wieder herzustellen (und was ist da eigentlich schief gelaufen?)
Danke für Hilfe
Burkhard

chlor

#2 Post by chlor »

hallo nochmal,

ich bin mit suse selbst, nicht mehr so vertraut, aber kann es sein, das du den kdm nicht mitinstalliert hast? kdm ist der anmeldemanager von kde. du könntest das mal mit yast überprüfen.
ansonsten poste bitte mal die ausgabe von 'kdm.log'. den pfad dazu, findest du, nachdem du als root ein 'updatedb' in der konsole ausführst, und danach 'locate kdm.log' ausführst.
also:
su
passwort eingeben
updatedb
locate kdm.log

hier (debian) liegt es unter '/var/log/kdm.log'
lesen kannst du es dann mit
less /pfad/zu/kdm.log
oder
cat /pfad/zu/kdm.log

eventuell ist auch 'XFree86.0.log' interressant, findest du dort zeilen mi 'EE' am anfang?

(das ist übrigends schon eine etwas andere situation, als in dem anderen thread beschrieben, zumal dieser offenbar immernoch in einer xserver (graphischen) oberfläche gelandet war (xterm) und du wohl in einer konsole.

bis denn

edit :!: :
kann es vielleicht auch sein das dies auf dein problem zutrifft:
http://portal.suse.de/sdb/de/1998/02/ray_xdm.html

Wikinator
Posts: 16
Joined: 26. May 2005 19:49
Location: Freiburg im Breisgau
Contact:

#3 Post by Wikinator »

wenn du auf diese Konsole kommst, log dich ein und versuche "startx kde" oder "init 5", wenn das funktioniert, ändere in /etc/inittab das Runlevel von 2 bzw.3 zu 5.
Computer sind die logische Weiterentwicklung des Menschen — Intelligenz ohne Moral

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

wikinator wrote:
> ...log dich ein und versuche "startx kde"...

Braucht man den absoluten Pfad für, also
startx /etc/X11/xinit/xinitrc.kde
oder einfach
startkde
Startkde funzt nur wenn /opt/bin/ als Pfadvariable gesetzt ist. Ansonsten auch hier mit absolutem Pfad:
/opt/kde/bin/startkde

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply