firefox: is not a bug - is a future

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
brum

firefox: is not a bug - is a future

#1 Post by brum »

Hallo,

habe als Laptop-Touchpad benutzer ein übelstes Problem mit Firefox:

Will ich den Coursor nach links schieben und drücke ich vielleicht dabei etwas zu sehr auf, dann schaltet der Browser in der History zurück.
Wie kann man das abschalten ??


Andere gute Frage:
Manchmal aktiviere ich ausversehen die Option, das der Browserinhalt scrollt, im Tempo abhängig vom Coursorstand zur Browsermitte.

Ich weiss nicht, wie es dazu kommt, wie aktiviere ich das mit Absicht?

bye brum

User avatar
eman
Posts: 33
Joined: 26. Sep 2001 21:27
Contact:

Synaptics-Touchpad

#2 Post by eman »

Hallo Brum,

ich habe auch ein Touchpad und benutze dafür den Synaptic-Treiber. Dabei ist eingestellt, dass am rechten Rand des Touchpads hoch- bzw. runterschieben den Bildschirm entsprechend scrollt. Am runteren Rand hin und her bedeutet links bzw. recht, im Firefox entsprechend History zurück und vorwärts, allerdings ist das ziemlich empfindlich. Die dritte Option ist, ein Finger = linke Maustaste, zwei Finger = mittlere Maustaste, drei Finger = rechte Maustaste. Probier mal aus, ob das mit dem übereinstimmt, was du da beschreibst. Eventuell aktiviert die mittlere Maustaste das als zweites Problem beschriebene Scrollen.

Du kannst ja mal überprüfen, ob dein X-Server den Treiber lädt, dazu sollte sich ein Eintrag in /etc/X11/xorg.conf oder /etc/X11/XF86config finden, der wie folgt aussehen könnte:

Section "InputDevice"
Driver "synaptics"
Identifier "Mouse[3]"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Emulate3Buttons" "on"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "Name" "Synaptics;Touchpad"
Option "Protocol" "explorerps/2"
Option "SHMConfig" "on"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Hat man sich erstmal daran gewöhnt, möchte man die Funktion nicht mehr missen. So enfach scrollen und bestimmte Maustasten auslösen, geht mit anderen Touchpads bedeutend schlechter :-)

Grüße
Erik

brum

danke

#3 Post by brum »

Erstmal danke für den Gedankenanstoß:

Es war mir nicht aufgefallen, daß ich mit den rechten Rand der Pad scrollen konnte. Feine Option ;-)

bye brum

Post Reply