kann gimp auch deutsch ???

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
poschl
Posts: 141
Joined: 19. Jun 2004 15:40
Location: Böblingen

kann gimp auch deutsch ???

#1 Post by poschl »

hallo.
habe gimp 2.2.3 auf meinem linuxsystem installiert.
leider spricht gimp nur englisch mit mir.
kann mir jemand einen tipp geben wie gimp auch
deutsch beibringe ???

gruß poschl
was du heute kannst erledigen - kannst du auch auf morgen legen :)

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#2 Post by tom servo »

Nabend.

Das
http://www.google.de/search?hl=de&ie=IS ... %3Dlang_de
war meine google-Anfrage

und das sechste Ergebnis liefert mir folgenden link
http://docs.gimp.org/de/ch01.html#id3265038
und ja, das funktioniert. :D

MfG

P.S.:Nächstes mal, könntest du auch noch deine Distribution mit angeben, das hilft meistens sehr viel weiter.
P.P.S.:Erinner ich mich richtig, dass du SuSE hast?? Wenn ja, da ist gimp "out of the box" deutsch, zumindest wenn du es mit yast installiert hast.

chlor

#3 Post by chlor »

hi,

du musst deine locale richtig einstellen, dann läuft auch gimp auf deutsch.
auf einem debian basierten system geht das mit

Code: Select all

dpkg-reconfigure locales
mit folgender auswahl: de_DE@euro ISO-8859-15 (dazu muß locales installiert sein).
dann gibts noch das prog 'language-env', ausgeführ wird das durch

Code: Select all

set-language-env
wenn du etwas anderes benutzt, helfen dir vielleicht die stichworte weiter. für suse kannst du hier gucken
http://portal.suse.com/sdb/de/2001/03/yast2_german.html

bis denn

edit:
das absenden der antwort sollte man nicht vergessen :D

typos ohne ende
Last edited by chlor on 12. Jun 2005 22:25, edited 2 times in total.

User avatar
poschl
Posts: 141
Joined: 19. Jun 2004 15:40
Location: Böblingen

...gimp auf deutsch

#4 Post by poschl »

danke für die schnellen antworten.
@ tom servo
nein, suse ist in der besenkammer gelanden - bin mttlerweile bei slackware angekommen.
deswegen lief gimp da auch auf englisch

habe das problem anders gelöst.
in der verknüpfung auf'm desktop auf eigenschaften klicken und bei program folgendes
eingeben
" LANGUAGE=de_DE gimp"

tut ganz wunderbar!
systemweit steig ich da noch nicht so durch da ich die bashrc suche...aber nix finde!

thx & gruß poschl
was du heute kannst erledigen - kannst du auch auf morgen legen :)

Primluk

#5 Post by Primluk »

Du kannst die locales auch über die /etc/profile exportieren (für alle User), die .bashrc im Home kannst du für denjenigen User erstellen.

Code: Select all

touch ~.bashrc
export LANG=hier die langvars

Post Reply