kann Zweitrechner nicht "anpingen"?

Post Reply
Message
Author
justin
Posts: 43
Joined: 04. Sep 2004 23:32

kann Zweitrechner nicht "anpingen"?

#1 Post by justin »

Hallo miteinander,

ich habe die Netzwerkkarten (statische IP) zweier Rechner (jeweils mit installiertem SuSE v9.2) verbunden, jedoch klappt das gegenseitige anpingen nicht (Meldung: Destination Host Unreachable). Auf beiden Rechnern ist die Firewall ausgestellt und die Netzwerkkarten funktionieren grundsätzlich.

a) Kann dies vielleicht am verwendeten Netzwerkkabel liegen? Ich habe einmal das Kabel, welches normalerweise zum DSL-Modem geht, benutzt und dann ein älteres mit der Bezeichnung "S-FTP, 4P, LSFROH, WS, 3m".

b) Oder ist ein spezieller Netzwerkdienst notwendig, damit auf Pingen geantwortet wird?

Meinen Dank für jeden Tip!

Liebe Grüße

justin

gibsy

Zweitrechner pingen

#2 Post by gibsy »

Hallo justin,

dazu noch einige Fragen und vielleicht auch eine Antwort:

1. Welche IP-Adressen und welche Netzmaske verwendest Du?
2. Pingst Du auf den Maschinennamen oder die IP? Versuch es bitte auf die IP, wenn das klappt, stimmt die Namensauflösung wohl nicht.
3. Verbindest Du die Netzwerkkarten direkt mit einem Kabel? Dann geh bitte in den nächsten IT-Laden und kaufe Dir ein s.g. CrossOverkabel (spezielles Patchkabel bei dem die Litzen über Kreus geschaltet sind, braucht man zum direkten Verbinden von Netzwerkkarten und zum UpLink am Switch).

Und zum Pingen brauchst Du im allg. keine weiteren Netzwerkdienste.

Prüf bitte mit ifconfig auf beiden Maschinen, ob die Netzwerkkarten korrekt erkannt und geladen wurden.

Gruß

Gibsy

justin
Posts: 43
Joined: 04. Sep 2004 23:32

#3 Post by justin »

Hallo gibsy,

Dank Dir für Deine schnelle Antwort :D


zu 1) IP-Adressen: 168.192.100.100 und 168.192.100.101 / Submask jeweils 255.255.255.0

2) ich pinge auf die IP-Adressen

3) ja direkt mit dem Kabel. Werde später ein neues Kabel kaufen, kann dann ja eigentlich nur daran liegen
Und zum Pingen brauchst Du im allg. keine weiteren Netzwerkdienste.
Gut das zu wissen.

Wünsche Dir einen schönen Tag!

Liebe Grüße

justin

justin
Posts: 43
Joined: 04. Sep 2004 23:32

#4 Post by justin »

Mit dem Cross-Over-Kabel funktioniert es nun.

Nochmal danke :D

Post Reply