Probleme mit Soundkarte

Post Reply
Message
Author
wittmann
Posts: 26
Joined: 06. Aug 2004 13:46

Probleme mit Soundkarte

#1 Post by wittmann »

tach zusammen,

ich habe Probleme mir eine neuerworbene Soundkarte
"Soundblaster live! 24 bit" unter SuSE 8.2 zu installieren.
UNter linkstolinux.de hatte ich mir entsprechende Treiber (ALSA 0.9XX)
als rpms downgeloaded. Nachdem ich über yast das
installierte ALSA deinstalliert hatte, habe ich über Shell-Befehl
rpm -i die downgeloadeten Treiber installiert.
Trotzdem werden sie durch SuSe bei der Hardwareinstallation
nicht erkannt. Kann einer sagen wie man
1.) unter SuSE 8.2 die Treiber richtig installiert
2./ erkennt , ob SuSE sieht , daß eine Soundkarte angeschlossen ist

Danke euch für Eure Hilfe


Gruß

Michael

chlor

#2 Post by chlor »

hi,

> Nachdem ich über yast das installierte ALSA deinstalliert hatte
ob das jetzt so gut war, weiß ich nicht. hast du alsa komplett deinstalliert und dann auch wieder komplett neu installiert?

jedenfalls ansonsten:
deine karte benötigt als treiber/modul den emu10k1 bzw. für alsa snd-emu10k1.o - du könntest mit

Code: Select all

lsmod
erstmal gucken ob dieser geladen ist und falls nicht, versuchen es mit

Code: Select all

modprobe modulname 
zu laden. dann könntest du schauen, ob dein user in der gruppe 'audio' eingetragen ist. das machst du z.b. mit less

Code: Select all

less /etc/group
wenn nicht, kannst du ihn mit einem editor deiner wahl einsetzen. das sollte so aussehen

Code: Select all

audio:x:29:deinuser
mit dem alsamixer kannst du dann noch sehen, ob die kanäle auch hochgefahren sind, und sie sonst 'aufdrehen'.

mit suse kannst du das meiste davon sicher auch mit yast erledigen, damit hab ich aber nichts zu tun - vielleicht dann mal im handbuch nachlesen.
ansonsten hatte dir klopskuchen in deinem anderen beitrag empfohlen eine neuere suse version einzusetzen (wolltest du ja auch) und neu aufzusetzen, dem schließe ich mich an. z.b. in der neuen ct liegt die 9.3 leicht abgespeckt bei. die aktuelle suse hat einen 2.6er standard-kernel und da ist alsa integriert. unterstützt wird die karte aber auch laut hardware-datenbank von deiner jetzigen version.
http://hardwaredb.suse.de/showProduct.p ... 56ae890331

nun denn, viel erfolg

Post Reply