Server mit WLAN

Post Reply
Message
Author
User avatar
pawel
Posts: 117
Joined: 22. Jul 1999 20:29
Location: Hannover
Contact:

Server mit WLAN

#1 Post by pawel »

Hallo,

folgende Situation:
Server (Faxserver, Printserver, Router, Webserver)
hängt an DSL-Modem und einem Hub. An dem Hub sind Zurzeit 3 PC angeschlossen.
Ich muß aber noch WLAN hier einplanen, damit ich mit einem Laptop an die andere PC's und den Webserver zugreifen kann, ev. auch Internet.

Meine Fragen:
- wo finde ich was zum lesen um das alles möglich sicher zu konfigurieren?
- was muß ich beachten?
- Vorgehensweise bei Umbau?
- geht das mit einem WLAN-Router?

Gruß
Pawel

PS
Webserver nur zum Übung und Testzwecken, läuft nicht ständig (Apache und MySQL wird manuell gestartet bei Bedarf)

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#2 Post by petameta »

Kurze Antwort:

1. Hardware besorgen, auf Linux-Kompatibilität achten.
2. Karten einrichten mittels iwconfig (google hilft sicher weiter), außerdem Adresse zuweisen mit ifconfig.
3. Evtl. VPN installieren, um Sicherheit zu verbessern (z. B. tinc oder OpenVPN).

Außerdem kann es sinnvoll sein, einen DHCP-Server auf dem Server einzurichten, damit der Laptop automatisch eine Adresse bekommt.

User avatar
pawel
Posts: 117
Joined: 22. Jul 1999 20:29
Location: Hannover
Contact:

#3 Post by pawel »

Hi petameta,

danke für Deine Tipps, eine Frage habe ich noch.

d.h. weiterhin den Server mit dem normalem Modem verbinden, in dem Server eine WLAN-Karte einbauen und durch die mit dem internem Netz und mit Internet kommunizieren (von Laptop aus), die PC's bleiben wie gehabt.
Der Server soll weiter als Router dienen. Ich soll kein WLAN-Router statt DSL-Modem verwenden. Stimmt?
Gruß
Pawel

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#4 Post by petameta »

Beide Lösungen sind möglich. Aber ne WLAN-Karte reinzubauen dürfte reichen, du brauchst sonst nichts verändern. Allerdings solltest Du für das WLAN ein anderes Subnetz benutzen.

Pawel-gast

#5 Post by Pawel-gast »

Hallo petameta,

danke für Deine Tipps, ich werde demnächst mich weiter in diesem Richtung erkundigen.

Gruß
Pawel

Post Reply