Computer und Kino

Post Reply
Message
Author
Der Markus

Computer und Kino

#1 Post by Der Markus »

Hallo Leute,

mich interessiert folgendes: Ich habe ein Faible für Filme, die die "Computerei" weitgehend zum Inhalt haben, vorzugsweise die älteren. Allen voran fällt mir der Film "Wargames - Kriegsspiele" ein, der meiner Meinung nach wunderbar das Thema "Computer" und auch "Hacking" umgesetzt hat. Auch gefällt mir dieser alte Touch, den dieser 21 (oder 22) Jahre alte Film bietet.

"Tron" und "2001" sind mir schon von netterweise genannt worden.

Ich bin auf der Suche nach weiteren "Computer-Filmen". Kennt Ihr noch Filme, die den Computer mehr oder weniger realistisch in Szene gesetzt haben? Einfach alles hinschreiben, ich bin für jedes "Filmfutter" dankbar.

Vielen Dank im voraus an alle.

Servus, bis bald,

Markus

kanonskifutter

#2 Post by kanonskifutter »

> Kennt Ihr noch Filme, die den Computer mehr oder weniger realistisch in Szene gesetzt haben?

bei "soylent green" geht es zwar überhaupt nicht um computer, aber in einer szene kommt ein spielcomputer vor. das ist ein gerät etwa so gross wie ein kühlschrank und darauf läuft ein sehr primitives spiel etwa wie dieses alte ping-pong für spielkonsolen (textmodus). realistisch in szene gesetzt ist das also nicht, weil der film im jahre 2022 spielt (er wurde 1973 gedreht), aber gerade das macht diese szene ja so witzig.

BlackiWid

#3 Post by BlackiWid »

der beste den ich da kenn is eindeutig 23... aber kennst doch sicher oder?? ansonten fällt mir noch hackers ein wobei ich da nur den ersten vom flair halbwegs witzig fand... auch wenn er total unrealistisch war.

gibt davon auch nen 2. teil den ich aber nur zum teil angeschaut hab und auf englisch und hat mir soweit net gefallen.

Oh ich vergass noch den klassiker für opensource-menschen, in englisch hieß der film Antitrust für uns deutsche wurde der Titel übersetzt zu Startup, war wohl noch zu new economy-zeiten.

BlackiWid

#4 Post by BlackiWid »

ja ne kleine witzige szene gibts auch in matrix glaub im 2. teil kann aber auch im 3. teil sein da wird soweit ich weiß ne alte lücke in linux genutzt um sich bei den computern reinzuhacken, bzw is net im kernel der fehler sondern in dem dienst finger... den fehler gab es wohl wirklich... da floss als ich das im kino gesehen hab ne träne... weil das extra für mich und ein paar verrückte wie euch da drin war.

;-)

p.s. wenn ich verrückte sage dann mein ich das meistens positiv...

naja animatrix is auch noch geil aber das kennt man ja auch???

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#5 Post by Lateralus »

@BlackiWid

Ja, so ähnlich. Das ist Matrix Reloaded.

Es ist ein Fehler bzw. Bufferoverflow im SSH-Demon < 3.7, welcher ein Remote-Exploit ermöglicht. So weit ich weiß, ist es genau der Fehler, den OpenBSD auch ihr "No remote hole in the default installation, in more than [...] years!" kostete und durch das aktuelle "Only one remote hole in the default install, in more than 8 years!" ersetzt werden musste.

Es kann sich also um alle möglichen Unix-artige Betriebsysteme handeln, nicht nur Linux.

Übrigens: Als Portscanner wurde dafür nmap benutzt. (www.insecure.org)

BlackiWid

#6 Post by BlackiWid »

Ja is schon zu lange her das ich matix gesehen hab.

seh grad das momentan tron auf rtl2 läuft wenns jemanden interessiert.

achja fallen noch 2 filmchen ein... wobei das halt keine kino-filme waren.

reine linuxfilme halt:

1. arte bericht über linux "codename linux"
2. neuere dvd "revolution os"

User avatar
EngelGabriel
Posts: 34
Joined: 30. Jul 2005 12:41
Contact:

#7 Post by EngelGabriel »

Tja und mir fällt A gamers Day ein. ein tag im leben eines Gamers. Echt gut gemacht, einfach geil.

Welchen streifen ich auch gut finde is Minenority Report.

User avatar
adm1n
Posts: 73
Joined: 17. Feb 2004 23:33
Location: Papenburg
Contact:

#8 Post by adm1n »

erntweder ich habe den titel überlesen, oder keiner hat interesse an dem titel. was meiner meinung auf jeden fall auch gesehen werden muss ist "Hackers" mit angelina joie oder wie die geschrieben wird.
echt sehenswert!

chlor

#9 Post by chlor »

> was meiner meinung auf jeden fall auch gesehen werden muss ist "Hackers"
hab gerade das forum nochmal durchstöbert, und will den jetzt gerade, das erstemal gucken :shock:
bis denn, und eine gute nacht oder guten morgen, wünsche ich euch jedenfalls noch.

User avatar
adm1n
Posts: 73
Joined: 17. Feb 2004 23:33
Location: Papenburg
Contact:

#10 Post by adm1n »

dann wünsch ich dir ne menge spass dabei, ich hab den heut auch noch gesehen :lol:

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#11 Post by klopskuchen »

Wasn hier los!? Habt ihr mal auf die Uhr geguckt? Ab ins Bett mit euch Banausen, aber hurtig. :mrgreen:
When all else fails, read the instructions .

User avatar
atomical
Posts: 93
Joined: 12. Jan 2003 11:32

#12 Post by atomical »

Startup gibts auch noch - lief vor Kurzem in Fernsehen
mfg, atomical

Jabber: alext@jabber.ccc.de

Post Reply