slackware kernel 2.4.29 und keine soundmodule

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
poschl
Posts: 141
Joined: 19. Jun 2004 15:40
Location: Böblingen

slackware kernel 2.4.29 und keine soundmodule

#1 Post by poschl »

guten morgen forum...
habe gestern 2 mal den kernel 2.4.29 unter slackware kompiliert.
kernel ist anschließend auch sauber hochgefahren - leider hatte ich
keinen sound mehr. die soundmodule unter /lib/modules/ waren schlicht und ergreifend
nicht da.

habe unter suse einige male kernel 2.6.x kompiliert - da ging es.

was kann da falsch gelaufen sein.
habe das makefile editiert um zu verhindern das sich die module ins gehege kommen-
trotzdem dieser mißerfolg! bin mir nicht ganz sicher da ich den neuen kernel und seine
module wieder gekickt habe, aber ich denke das in lib/modules die modules.dep gefehlt
hat. wie wird diese datei erzeugt?

thx poschl
was du heute kannst erledigen - kannst du auch auf morgen legen :)

chlor

#2 Post by chlor »

hi,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist in 2.4.29 wirklich schon alsa integriert? warum nimmst du keinen aktuellen 2.6er? ansonsten, vorher ging er und in der gruppe audio, ist dein user eingetragen?
hast du fehlermeldungen oder log einträge? was ist das für eine soundkarte und welchen treiber willst du dafür benutzen, bzw. hast du in der kernel konfiguration gewählt? ist das ein kernel von www.kernel.org oder einer aus slackware sourcen? fragen über fragen :wink:
bis denn

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#3 Post by hjb »

Hi!

ALSA ist in Kernel 2.4 nicht integriert. Da holt man sich die Quellen von alsa-project.org, compiliert mal kurz durch und gut ist.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

User avatar
poschl
Posts: 141
Joined: 19. Jun 2004 15:40
Location: Böblingen

...einige antworten

#4 Post by poschl »

...also es ist ein selbstgebackener 2.4.29 kernel von der slackware cd.
habe nun aber gesehen das alsa-driver für genau diesen kernel auf der
ersten slackware cd drauf sind - muß mir also die quellen nicht von
alsa-project ziehen, sonder nur neu installieren.
wenn ich das richtig gesehen habe werden die aber nach /lib/modules/2.4.29
installiert wo sie nicht hin sollen.
bei mir heißt es mittlerweile /lib/modules/2.4.29.3-p4ht !
wie sage ich das "installpkg"

gruß poschl
was du heute kannst erledigen - kannst du auch auf morgen legen :)

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#5 Post by klopskuchen »

Code: Select all

cp /lib/modules/2.4.29/kernel/drivers/sound/ /backup_wohin_auch_immer
mv /lib/modules/2.4.29/kernel/drivers/sound/* /lib/modules/2.4.29.3-p4ht/kernel/drivers/sound/
MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply