su will nicht so, wie ich wo will

Post Reply
Message
Author
Christian Koch

su will nicht so, wie ich wo will

#1 Post by Christian Koch »

Vielleicht stehe ich nur mächtig auf dem Schlauch, aber su funktioniert nicht so, wie es soll. Ich habe ein Update von Suse 9.2 auf 9.3 gemacht und alles läuft auch soweit wunderbar. Wechsle ich nun mit su name zu einem anderen Nutzer oder root klappt das. Bin ich aber schon root, kann ich nicht mit su name zu einem anderen wechseln, su bleibt einfach hängen, ich kann es aber mit C-c abbrechen.
Was ist schiefgelaufen? Die Berechtigungen stimmen, soweit ich das sehen kann und SuSEconfig ändert auch nichts daran. In 7etc/sysconfig/permissions* habe ich schon nachgesehen (Level ist "easy"). Wo kann ich noch dran drehen?

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

Re: su will nicht so, wie ich wo will

#2 Post by killerhippy »

Christian Koch wrote:Vielleicht stehe ich nur mächtig auf dem Schlauch, aber su funktioniert nicht so, wie es soll. Ich habe ein Update von Suse 9.2 auf 9.3 gemacht und alles läuft auch soweit wunderbar. Wechsle ich nun mit su name zu einem anderen Nutzer oder root klappt das. Bin ich aber schon root, kann ich nicht mit su name zu einem anderen wechseln, su bleibt einfach hängen, ich kann es aber mit C-c abbrechen.
Da wuerde ich mal strace drauf anwenden.
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

brum

su name

#3 Post by brum »

Hi,

- kann es sein, du bist im Verzeichnis /root und wechselt dann zum User name, der dort keine Rechte hat ?

- hat Du pam installiert ? Das kann auch blöder Erscheinungen hervorrufen.

bye brum

Christian Koch

su will nicht so, wie ich wo will

#4 Post by Christian Koch »

Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich durfte dank es zerstochenen Reifens sechs Wochen im Krankenhaus verbringen.
Ich habe den Fehler gefunden, irgendwie ist mir das group-execute Bit für / abhanden gekommen, die Rechte so aus: drwxr--r-x. Keine Ahnung, wie das passieren konnte und warum sonst alles lief, aber jetzt klappt es wieder.

Post Reply