kann jemand Slackware oder Gentoo für einen internen server empfehlen ?

Post Reply
Message
Author
cc
Posts: 191
Joined: 18. Apr 2003 18:04

kann jemand Slackware oder Gentoo für einen internen server empfehlen ?

#1 Post by cc »

hi

kann jemand Slackware oder Gentoo für einen internen DNS / SQUID server
für ca. 250 user empfehlen ?

Hardware:
P4 / 1GB RAM / HD 14GB

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Was ist denn die Alternative bzw. du wirst ja sicher nicht aus Spaß gerade diese beiden Distris nennen. 'nen DNS und nen Proxy kannst du fast überall laufen lassen... Hast du noch andere Ansprüche?

Ich muss sagen, dass ich mit meinem Gentoo sehr zufrieden bin (allerdings "nur" ein Desktop-Rechner). Eine Sache kann aber nervig werden: portage. Man hat mit apt-get mehr Spaß.

Ein emerge sync dauert eine kleine Ewigkeit während ein apt-get update in ein paar Sekunden erledigt ist. Ich würde dir also eine Distri empfehlen, welche auf apt-get beruht - auch wenn du wahrscheinlich nicht oft upgraden musst, wird das angenehmer sein. Ein weiterer Vorteil von apt-get ist die Verfügbarkeit von Binär-Paketen. Es macht sicher keinen Spaß, deinen Server kompilieren zu lassen, während 200 Leute den Squid-Proxy benutzen.

Wieso also nicht einfach ein Debian benutzt? Mini-ISO gezogen und übers Netz Squid und BIND installiert und gut.

Slackware kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

adware

#3 Post by adware »

Hardware:
P4 / 1GB RAM / HD 14GB
Damit wohl eher kein Problem. Doch grundsätzlich finde ich es nicht gut auf Rechnern die Serverdienste anbieten, einen gcc und Konsorten installiert zu haben. Gentoo bietet auch Binärpakete an, aber nicht für alles für jeden.

cc
Posts: 191
Joined: 18. Apr 2003 18:04

#4 Post by cc »

was sind genau die Konsorten ?

User avatar
Soulfly
Posts: 137
Joined: 16. Apr 2003 5:05
Location: Buchholz idN

#5 Post by Soulfly »

Damit sind entwicklungstools gemeint. Also alles was man so braucht, um Programme aus dem Quelltext in ein ausfühbares Programm zu wandeln...

cc
Posts: 191
Joined: 18. Apr 2003 18:04

#6 Post by cc »

danke !

Post Reply