Partimage und ext3

Post Reply
Message
Author
Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

Partimage und ext3

#1 Post by Clio »

Hallo und guten Tag,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit partimage und hoffe, daß jemand einen Tip hat. Also folgendes:

ich verwende partimage, um unterschiedliche Distris auf meiner HD zu sichern. Alle Backups von reiserfs-Systemen (Sphinx,Kanotix) funktionieren problemlos, aber eine Partition mit ext3 (Fedora4) läßt sich nicht sichern. Ich erhalte direkt nach dem Start die Fehlermeldung
- Can't read bitmap block 0 from image -
und die Sicherung bricht ab.

Das Dateisystem ist clean, habe ich bereits geprüft. Ich habe die Version 0.6.4 und 0.6.5 installiert, beide zeigen den gleichen Fehler.
Was kann ich noch tun? Hat jemand einen Vorschlag?
Würde mich sehr freuen.
Viele Grüße von Clio

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi,

partImage wurde in den letzten Jahren wohl kaum noch gepflegt, vielleicht kann es einfach mit dem ext3 von Kernel 2.6 nichts anfangen. Da hilft eigentlich nur Debuggen mit strace, würde ich sagen. Vielleicht ist es auch nur ein Permission-Problem, das sollte man mit strace aber auch sehen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#3 Post by Clio »

Hallo hjb,

Danke für Deine Antwort.
Habe mal strace gestartet, leider kann ich mit der Ausgabe nicht allzuviel anfangen, ist mir doch etwas zu kryptisch, irgendetwas von permissions tauchte allerdings nicht auf.
Ich denke, Du hast mit Deiner Vermutung recht bzgl. Kernel, da ich sonst keinen Fehler finden kann.
Schade, da ich partimage ansonsten gern benutze. Eine bequeme Alternative habe ich für Linux leider noch nicht gefunden.
Viele Grüße von Clio

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi!

dump/restore ist etwas, was der Funktionalität von partimage nahekommt und speziell für ext2/ext3 entwickelt ist.

Ansonsten kannst du auch SystemImager und MondoRescue in Erwägung ziehen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply