Kobil Card Reader und SuSE?

Post Reply
Message
Author
Hermiii

Kobil Card Reader und SuSE?

#1 Post by Hermiii »

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf die SuSE 9.3 aus der CT-Ausgabe umgestiegen. Installation hat wunderbar funktioniert...bis auf eine Ausnahme: Mein Card-Reader von Kobil (USB) für´s Homebanking wird zwar erkannt, ich kann aber auf die Karte nicht zugreifen.
Über die Homepage von Kobil wurde mitgeteilt, dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird.
Ist es mittlerweile jemandem gelungen, so ein Gerät samt Karte einwandfrei einzubinden?
Gruß
Hermi

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#2 Post by Clio »

Hi,

nein, mit Kobil hatte ich auch kein Glück.
Nutze HBCI schon lange, und bin dann auch über SuSE 9.1 bzw. 9.2 zu Linux gewechselt. Später dann auch "debianbasierende Linuxe...:wink: " installiert, aber egal, welche Distri, mit Kobil war nichts zu machen. Bin dann auf Reiner-SCT Cyberjack gestoßen und auch direkt gewechselt, und siehe da, sofort war der Kartenleser betriebsbereit.
Reiner SCT stellt sogar für SuSE RPM-Pakete zur Verfügung. Die Linux-Unterstützung ist weitaus besser als von Kobil. Ich würde zu einem Wechsel raten:

http://www.reiner-sct.de/support/treibe ... .php#linux
Viele Grüße von Clio

Hermiii

#3 Post by Hermiii »

ihr werdet es nicht glauben, aber mein Kobil läuft jetzt.
Ich habe mir von Kobil ein patch schicken lassen, der funktioniert! Warum die den nicht offiziell anbieten, ist mir allerdings ein Rätsel.
Wichtig ist nur die Bearbeitung der Datei ".CT_devices" im eigenen Home-Verzeichnis.
Gruß

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#4 Post by Clio »

......Glückwunsch.......

Aber der patch würde mich mal interessieren. Wie bekomme ich den? Kannst Du mir einen Link schicken?
Danke schon mal...
Viele Grüße von Clio

Hermiii

#5 Post by Hermiii »

könnte ich dir zuschicken...

e-mail?

Gruß

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#6 Post by Clio »

Hallo Hermiii,

da ich meine 'normale' Adresse nicht im Forum veröffentlichen möchte, habe ich nur für diesen Zweck eine andere eingerichtet:

gar_kein_name@web.de

Wenn Du mir das zuschicken würdest, wäre ich Dir sehr dankbar. Ist auch eine Installationsanweisung dabei oder ist etwas besonders zu beachten?

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe...
Viele Grüße von Clio

Post Reply