Kernel 2.6.12.2 backen

Post Reply
Message
Author
felix_

Kernel 2.6.12.2 backen

#1 Post by felix_ »

Schönen guten Abend,

Debian Sarge, akt. Kernel: 2.6.8-2-686-smp, AMD sempron 2800+ 512MB DDR RAM

Keine Ahnung warum, aber wenn ich eine initrd mit mkinitrd erstellen möchte macht mkinitrd nichts. D.h. es braucht schon ein paar sekunden, aber dann keine Fehlermeldung o.ä. und im ordner wird auch keine initrd erstellt. Auch nicht mit verschiedenen kernel-versionen (u.a. dem von debian-server geholten Kernel)

initrd-tools 0.1.81.1

Also habe ich mir die initrd per make-kpkg ... --initrd mit ins deb-package gepackt. Das kernel-image lässt sich installieren und bootet, aber das in einer Geschwindigkeit von ca. 1/10 meines vorherigen kernels. Außerdem schaltet sich nach ca. 4 sek der Bildschirm auf Schwarz, was durch einen tastendruck aber wieder weggeht...
Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr zu warten und habe resettet.

Woran kann das liegen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

felix

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#2 Post by hjb »

Hi,

vielleicht wird die CPU in den Powersave-Modus geschaltet und läuft daher nur noch gaaanz langsam. /proc/acpi sollte darüber Auskunft geben. Du kannst mit der Kerneloption "noacpi" booten, dann müßte er wieder normal laufen.

Und ein SMP-Kernel macht auch keinen Sinn für diesen Prozessor.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

felix_

#3 Post by felix_ »

Der smp-kernel ist ja auch standardmäßig dabei, um den gehts ja nicht.

ich war bei dem neuen Kernel allerdings noch nicht an der Konsole, weil mir das booten zu lange gedauert hat, ich versuchs jetzt erstmal mit noacpi.

Danke für die Antwort

felix_

#4 Post by felix_ »

noacpi macht keinen Unterschied, aber ich hab da zufällig gesehen, dass meine Festplatte jetzt knapp 117 MILLIARDEN, also 117.xxx.xxx.xxx MB hat... :wink:

Also kann da schonmal was nicht stimmen. Mit anderen Kernels gehts einwandfrei (auch mit acpi, wie ich grad gemerkt hab(Kernel 2.6.11)).

felix_

#5 Post by felix_ »

ok, jetzt funktionierts. Hab mal mit/mal ohne acpi/apm kompiliert und irgendwann gings.

danke für alles.

Post Reply