kernel--alsa

Post Reply
Message
Author
User avatar
xxshakma
Posts: 18
Joined: 04. Feb 2002 11:50
Location: Ruhrgebiet-Mitte

kernel--alsa

#1 Post by xxshakma »

Wieso ist das so?

Habe grad mal wieder ein neues debian installiert, und dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich einen neuen Kernel bastel und den boote der Sound weg ist.

Ich mußte erst das Packet alsa-base installieren, alsaconf aufrufen und die Karte einrichten.

Seltsamerweise erkennt der Debian-Kernel die Karte automatisch und der sound läuft direkt.

Weiß jemand woran das liegt?

Micha

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Bei der Installation des alsa-Treiberpaketes werden die Module nach /lib/modules/k-version/sound-bla-irgendwo geschrieben. Da jeder Kernel der mit Modulen übersetzt wird, auch ein eigenes Verzeichnis für die Treiber hat, müssen die externen alsa-Treiber erst in das jeweilige Kernelmoduleverzeichnis.

ps. Das ist übles deutsch aber is ja schon spät. ;)

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

chlor

#3 Post by chlor »

welchen kernel benutzt du? in den 2.6 kerneln ist alsa integriert.

User avatar
xxshakma
Posts: 18
Joined: 04. Feb 2002 11:50
Location: Ruhrgebiet-Mitte

#4 Post by xxshakma »

Entschuldigung für die späte Rück-Antwort, steck grad in den Kalusurvorbereitungen
Danke erstmal für die Hilfe!

Mein Kernel ist Version 2.6.11

Hab aber gemerkt, das ich noch das Modu snd_intel8x0 per Hand laden muß, und dann kommt auch Sound. Merkwürdig nur, das alles anderen Module automatisch geladen wurden (snd_pcm_oss,snd_ac97_codec)

BTW:
Der Sound klingt immer noch gräuslich (Drum der neue Kernel, hab gedacht, das wär vieleicht besser geworden) , hat vieleicht wer die nvsound Module fehlerfrei laufen? Mit fehlerfrei mein ich damit z.B. flashvideos, die kommen nicht damit zurecht. Auch bei kde hatte ich immer einige Schwierigkeiten, die Systemsound gehen damit eher sporadisch bis gar nicht.
Aber Video und Musik klingen auf jeden Fall mit nvsound besser!! Außerdem hab ich damit 5.1

Post Reply