root kann sich nicht mehr einloggen

Post Reply
Message
Author
ratloser Jens

root kann sich nicht mehr einloggen

#1 Post by ratloser Jens »

Ok, keine Ahnung was ich diesmal wieder verbockt habe. Jedenfalls kann sich root nicht mehr anmelden, weder auf der Konsole noch per ssh.
su bzw. sudo bash gehen aber, es ist also wohl kein allgemeines Problem. An pam oder so habe ich nicht rumgebaut, ich hatte gerade per rchotplug restart meine Kamera wieder verfügbar gemacht und wollte mich dann nochmal als root anmelden um via you nach updates zu suchen, aber das ging dann nicht mehr. Auf der Konsole lande ich wieder beim Login und die ssh bleibt einfach hängen. Ich bekomme keine Meldung auch nicht im Syslog, was los ist.

Hat jemand eine Idee, wo es hängen könnte? System ist Suse 9.2 64bit.

Kugelfisch

#2 Post by Kugelfisch »

Versuche mal, /var/run/utmp zu löschen. Vielleicht hilft's ja

gast

Lösung?

#3 Post by gast »

Versuche mal was von hier:
viewtopic.php?t=1026678&highlight=root+ ... dd9f8dd999

Gruß
J.

ratloser Jens

#4 Post by ratloser Jens »

Der andere Tipp mit /var/run/utmp hat geholfen, der andere ist ziemlich nutzlos, kann ja nicht extra das System neustarten.

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#5 Post by kanonenfutter »

> der andere ist ziemlich nutzlos, kann ja nicht extra das System neustarten.

warum denn nicht? weil du ohne rootzugang keinen reboot auslösen kannst?
hast du denn angst vor einem brutalen reset? ordnungsgemässes runterfahren ist für warmduscher! ;-)
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#6 Post by tom servo »

>hast du denn angst vor einem brutalen reset?
vielleicht hat er auch noch nie Windows benutzt und hatte unter Linux noch nie die "Chance" gehabt, das machen zu "können" ;)

nicht mehr ratloser Jens

#7 Post by nicht mehr ratloser Jens »

> warum denn nicht? weil du ohne rootzugang keinen reboot auslösen kannst?

Wie ich schrieb, gingen su und sudo noch.

> hast du denn angst vor einem brutalen reset?

Angst nicht, dagegen helfen Backups. Aber an der Maschine hängen noch ein paar andere Leute, die nicht darauf angewiesen sind, dass ich mich regulär als root anmelden kann.

> vielleicht hat er auch noch nie Windows benutzt und hatte unter Linux noch nie die "Chance" gehabt, das machen zu "können

Windows habe ich wirklich noch nie benutzt (na gut, mal zwei Wochen auf einem Lehrgang Anfang 1992, aber das zählt wohl nicht) Und harte Resets, na ja, ich versuche immer, mich drum zu drücken...

SS

SuSE Enterprise Editions nach Version/Release 8.0

#8 Post by SS »

Einleitung: Nach meinen 8-monatigen Untersuchungen haben bei Novel in einem
New_Yorker-Hinterzimmer im wesentlichen 3 Personen das SuSE übernommen.

Die 3 Personen haben nur wirtschaftliche Qualifikation!

Mir ist absolut klar, dass im SuSE 9.xy die Verschlüsselung des RootBenutzers
zum "Login failed" führt.

brum

sudo

#9 Post by brum »

$ sudo konsole
# passwd

geht das ?

bye brum

chlor

#10 Post by chlor »

das der thread vom januar dieses jahres ist, habt ihr mitbekommen?
leichen ausgraben, bringts nicht wirklich.

brum

root

#11 Post by brum »

Hat sich root augeschlossen oder geht die Authentifizierung nicht?

im 2. Fall:

.. wenn sudo geht, kann man sich doch mit

$ sudo konsole
# passwd

bye brum

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

#12 Post by Marcel der Linuxer »

Ich hatte das selbe Problem mit meinem Account....Was aber nur was kleineres war, ich hab als ROot einfach in die Konsole "passwd marcelvls" eingeben, neues Passwort, fertig.
Wunderbar!
Und woran lag das? Ist ja seltsam, das es plötzlich nicht mehr geht, und ihr meint, das wäre die Verschlüsselung von SuSE....Hmmm, noch ein SuSE Mangel...

Gruß,
Marcel
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

königs-ruth

ruth ist drin

#13 Post by königs-ruth »

ruth hat sich eingelocht ? :lol:

Post Reply