Debian Systemupdate

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
frank :-)

Debian Systemupdate

#1 Post by frank :-) »

Folgende Fehlermeldung irritiert mich (dadurch kann ich nichts mehr installieren):

-----------
Preconfiguring packages ...
(Lese Datenbank ... dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/findutils_4.2.22-1_i386.deb (--unpack):
Malloc fehlgeschlagen (1818846855 Byte): Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/findutils_4.2.22-1_i386.deb
Bearbeitung wurde angehalten, da zu viele Fehler auftraten.
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
------------
Man beachte die benötigte Speichergrösse. Ich habe ca. 1 GB RAM. Was ist Malloc??

chlor

#2 Post by chlor »

hi,
du kannst es mal mit folgendem versuchen:

Code: Select all

dpkg -i force-overwrite  /var/cache/apt/archives/findutils_4.2.22-1_i386.deb 
ansonsten, malloc reserviert speicher. du benutzt testing (das kommende etch)?
bis denn

frank :-)

#3 Post by frank :-) »

Danke für den Tipp. Nun kommt aber folgende Fehlermeldung:

-------
debian:/# dpkg -i force-overwrite /var/cache/apt/archives/findutils_4.2.22-1_i386.deb
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von force-overwrite (--install):
kein Zugriff auf das Archiv: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
(Lese Datenbank ... dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/findutils_4.2.22-1_i386.deb (--install):
Malloc fehlgeschlagen (1818846855 Byte): Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
force-overwrite
/var/cache/apt/archives/findutils_4.2.22-1_i386.deb
Bearbeitung wurde angehalten, da zu viele Fehler auftraten.
--------
Was nun?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi!

Welche Version von fileutils/coreutils hast du? Ich kann mich dumpf erinnern, daß es mal ein Problem gab, daß nach dem Update von glibc die Utils nicht mehr gescheit funktionierten. Ist aber schon länger her und ich wüßte nicht, wie man es produzieren kann außer man updatet in Sid oder so...

Was für einen Update hast du überhaupt gemacht?

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

frank :-)

#5 Post by frank :-) »

Ich mache alle paar Tage gewöhnlich ein Update mit apt-get
(apt-get update und apt-get dist-upgrade).

System ist Debian Testing.
Coreutils habe ich in der Version 5.2.1-2. Coreutils sind derzeit nicht installiert (brauche ich die?).

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#6 Post by hjb »

Hi,

> Coreutils sind derzeit nicht installiert (brauche ich die?).

du meist wahrscheinlich fileutils. Brauchst du nicht, die sind obsolet.

Wahrscheinlich hat es nichts mit dem von mir genannten Problem zu tun. Ich habe aber keine Ahnung, was es sonst sein könnte.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

frank :-)

#7 Post by frank :-) »

ja, ich meinte die fileutils.

wie kann ich die aktualisierung von "debianutils" abschalten? der obige Vorschlag führte nicht zum Ziel? Derzeit kann ich gar nichts mehr installieren.

brum

#8 Post by brum »

Hallo,

ich hatte mal einen anderen Archiv-Fehler, sowas wie Fehler am Zeilenende
... (?lange her?)
da hatte ein "dpkg --clear-avail" geholfen.

bye brum

Post Reply