news-Beiträge, es muß was gemacht werden

Feedback, Anregungen und Diskussion über Pro-Linux
Post Reply
Message
Author
pinky

news-Beiträge, es muß was gemacht werden

#1 Post by pinky »

Hallo,
was in den letzten news abgeht ist wirklich nichtmehr schön. Vorallem diese beiden Meldungen:
http://www.pro-linux.de/news/2005/8186.html
und
http://www.pro-linux.de/news/2005/8182.html

Die zweite Meldung wurde ja schon etwas aufgeräumt, aber es ist teilweise immer noch nervig.

Ich finde man sollte hier möglichst schnell etwas unternehmen, damit nicht die letzten Intelligenten Leute die oft interessante Diskussionen unter den Meldungen geführt haben abspringen (vorausgesetzt sie sind noch da).

Ich denke es kann mehrere Möglichkeiten geben:
- Kommentare nur registirierten Benutzern erlauben. Dann könnte man nervige Leute löschen, wenn sie sich jedesmal neu Anmelden müssen (vielleicht noch mit email-Freischaltung die 24h oder so verzögert ist) werden sie schnell die Lust verlieren.
- Bewertungssystem und einen button zum melden von "sinnlosen Beiträgen" so dass man diese Sachen schnell löschen kann oder zumindest in der Ansicht aussortieren kann.

Das nur mal als zwei Anregungen, aber ich denke es ist höchste Zeit das was gemacht wird, in der Hoffnung, dass auch die Kommentare in Zukunft wieder lesenswerter werden.

Sascha Morr
Posts: 2
Joined: 27. May 2005 6:26

#2 Post by Sascha Morr »

Nun bei http://www.pro-linux.de/news/2005/8186.html gab es als ich sie las nur einen langen Thread der von einen Trollposting ausging und ich habe in einen neuen Beitrag darauf reagiert. Als ich heute Morgen wieder nachgeschaut habe was daraus geworden ist war der Troll-Thread und auch mein Beitrag verschwunden (nein nicht unter den Threshold verschoben).

Auf Dauer werden wir auch hier auf pro-linux.de immer mehr Deppen wie auf heise.de haben und es wird nichts an einer Registrierung & Co. vorbeiführen befürchte ich. Evtl. könnte man auch das phpbb welches ja schon für das Supportforum genutzt wird einbauen (was jedoch den Tod für die Baumstruktur bedeuten würde :roll: ) und es so einstellen das nur noch registrierte User posten können. Jedoch hat man dann immer noch das Problem das sich ein User in einen phpbb zig mal registrieren kann und ich weis auch nicht ob die verwendete Version das ignorieren von Usern erlaubt.

Grüße
Sascha
REALITY.SYS corrupted! reboot universe [Y,n]?

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#3 Post by hjb »

Hi!

Kann schon sein, daß eine Registrierung notwendig wird, aber kurzfristig ist das in unsere Software nicht einzubauen.

Auswüchse wie gestern kommen zum Glück nicht oft vor. Ausgangspunkt war ein Anonymisierungs-Server, den ich nun gesperrt habe. Wer bei uns postet, muß auch die volle Verantwortung dafür tragen.

Forderungen nach dem Löschen von Trollen halten wir jedoch für völlig falsch. Zu oft wird alles als Troll tituliert, was nicht dem eigenen Weltbild entspricht.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

pinky

#4 Post by pinky »

hjb wrote: Forderungen nach dem Löschen von Trollen halten wir jedoch für völlig falsch. Zu oft wird alles als Troll tituliert, was nicht dem eigenen Weltbild entspricht.
Ich denke aber "seine Meinung gefällt mir nicht" und "er gibt nur sinnlose und inhaltslose Beiträge mit Beleidigungen ab" kann man schon sehr gut unterscheiden und wenn man Personen von zweiterem löschen/sperren würde wäre bestimmt niemand böse.

Sascha Morr
Posts: 2
Joined: 27. May 2005 6:26

#5 Post by Sascha Morr »

Nun ich denke jeder darf seine Meinung haben und solange diese sachlich und ohne Beleidigungen vorgetragen wird und auch entsprechend mit Fakten untermauert werden kann wird keiner was sagen. Allerdings Beleidigungen, bewußte Falschaussagen etc. sind imho inakzeptabel und zwar egal von welcher Seite sie kommen.

Grüße
Sascha
REALITY.SYS corrupted! reboot universe [Y,n]?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#6 Post by klopskuchen »

Mahlzeit!

Vorweg: Ich bin mir wohl bewusst das meine Forumsbeiträge nicht immer die sachlichsten sind und meine Rethorik und sogar die Intention eines Postings nicht immer konform mit dem Anliegen des Problem lösen wollenden Users gehen.

Über Gebühr viele Userbeiträge in den News sind leider persönlich beleidigend, auf seltsam dumme Art fachlich falsch oder richtiggehende Stunksuche. Manche sogar alles zusammen.
Früher oder später wird diese Sache aufgrund der hohen (und wohl steigenden) Teilnehmerzahl massiv aus dem Ruder laufen wenn nicht etwas regulierend eingegriffen wird. Da eine Zensur, manuelles Bewerten und Entfernen von Postings, stark von der Befindlichkeit des Schreibrechtinhabers abhängt, denke ich das eine Anmeldepflicht zum Posten ein/ das annehmbare Mittel ist und die Teilnehmer etwas bewusster mit der Sache umgehen lässt.

Ich vertrete eigentlich die Ansicht, und das aus ganzer Seele, das sich Gruppen jedweder Art mit einem gewissen Mass an Eigenverantwortung selbst regulieren können. Aber teilweise quillen die News über vor Müll.
Die Stilmittel der Ironie und des Sarkasmus können eine Bereicherung sein (ok, je nach Schmerzgrenze). Aber dummes Profilieren und nicht nachvollziehbares unter die Gürtellinie gehen lässt sogar mich Querkopf einsehen das auch "Grosse" manchmal eine Kindergärtnerin brauchen. (Und das will was heissen ;) .)

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

Zensur nein danke

#7 Post by killerhippy »

Solange kein DOS dabei herauskommt, bin ich strickt gegen Zensur. Wenn jemandem das hier nicht mehr gefaellt: Einfach mal Pause machen. Hat mich auf gehelft. :wink:

Wie einem Zensur den Spass versauern kann, konnte ich life miterleben, weil mein Freund Malte sich gerne im (alten)Sportforum mit anderen Spaselacken auf die Fresse gehaut, mir besonders dumm ausgepraegte postings gezeigt und mit altbekannten, kompetenten Hand-und-Fuss-Schreibern ausgetauscht hat.
Das war die helle Freude fuer alle beteiligten, jeder wusste, hier wird getrollt was das Zeug haelt und wenn man was lesenswertes brauchte, konnte man sich an die Pseudonyme halten, von denen bekannt war, dass es da immer was interessantes zu lesen gab.

Nun ist vor kurzem jemand Verantwortlichen wohl die Laus ueber die Leber gelaufen und das alte Forum wurde versenkt und ein klinisch reines mit einem Moderationsteam und weiblichem Pseudonym aus der Taufe gehoben. Alle alten Pseudonyme ware weg, alle alten Postings geloescht und das Moderatorenteam hat fleissig scripte laufen, um bad_words postings on-the-fly zu killen...
Nun ist der Spass vorbei, mein Freund flucht nur noch und ich krieg auch nix mehr zu lachen.

Zensur? Nee, danke. Dann bleib' ich lieber weg.
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#8 Post by kanonenfutter »

> Wie einem Zensur den Spass versauern kann, konnte ich life miterleben
> Nun ist der Spass vorbei,

schon, aber pl ist ja kein solches spass/troll-forum. wenn ich mich über schlamm-catching amüsieren will, schau ich bei heise vorbei. wenn ich gute, sachliche diskussionen lesen will, komm ich zu pl. da ist es dann nervig, wenn die hälfte der beiträge sebalin-müll betrifft.
es ist niemand geholfen, wenn pl zu einem zweiten heise wird, allerdings glaube ich auch nicht, dass diese gefahr ernsthaft besteht - trotz gelegentlicher ausreisser.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

Post Reply