Zwei Distris, die sich ein Homeverzeichnis teilen...

Post Reply
Message
Author
andix
Posts: 20
Joined: 27. May 2004 21:36

Zwei Distris, die sich ein Homeverzeichnis teilen...

#1 Post by andix »

Hallo zusammen!

Ich hab' gestern was absolut nicht hingekriegt...

...ich hab' auf nem Rechner (quasi mal zum probieren) ein altes RedHat und ein aktuelles Ubuntu eingerichtet und wollte erreichen, dass der (je einzige Benutzer, also ich :) ) beider Distris auf das gleiche Homeverzeichnis zugreift. Ich hab für /home eine eigene Partition angelegt.
Als das nicht gefunzt hat hab ich versucht, zumindest das Home aus Ubuntu ins Home von RedHat einzubinden - wieder irgendwie nix (lief das eine, ging das andere nicht...).

Vielleicht hat jemand ne Anleitung im Kopf, die die Problematik allgemein erklärt - ne wirklich klare Antwort auf meine "wirre" Frage wird's wohl nicht geben...

Schon mal DANKE!
Andi

lotharb
Posts: 411
Joined: 10. Feb 2002 21:39
Location: Heroldsberg (ERH)

#2 Post by lotharb »

Hallo Andi

Es ist keine Schande, dass du deinen Plan nicht sofort umsetzen konntest. In den home-Verzeichnissen schlummern reichlich viele Konfigurationsdateien, und die sind von Distribution zu Distribution verschieden.

Wenn du dich informieren willst, wie sich das Problem evtl. doch lösen lässt, dann schau doch mal hierhin:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/0 ... ltidistri/

Ich für meinen Teil will irgendwann mal mehrere Distributionen so betreiben, dass jeder Benutzer in jeder Distribution sein eigenes home-Verzeichnis hat. Die Dokumente der Benutzer können in einer eigenen Partition liegen, zu der jeweils verlinkt und die beim Hochfahren, egal wessen, automatisch gemountet wird.

Frohes Schaffen
Lothar

andix
Posts: 20
Joined: 27. May 2004 21:36

Danke!

#3 Post by andix »

Hi!

Danke für die schnelle Antwort!
Hab mir den link als Druck unters Kopfkissen gelegt 8) - bin aber leider noch nicht zum lesen gekommen.

Ich probier's - hoffentlich heut - nochmal und meld mich freilich, wenn's negatives oder auch positives (!) gibt.

Ciao 'weil...!
Andi

Post Reply