hilfeeeeeee; partimage (sch...)

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
hollex

hilfeeeeeee; partimage (sch...)

#1 Post by hollex »

Hallo,

habe mir mit partimage ein backup meiner hd gemacht.
Dateigröße >3GB!!!

Nun möchte (muß!!) ich eine Rücksicherung durchführen, bekomme von Partimage jedoch die Meldung angezeigt "Ungültiges Kompressionsformat".

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass partimage nur mit Dateien <2GB zurecht kommt (schön das hinterher zu erfahren).
Kann ich die Datei nun irgendwie verkleinern damit partimage damit zurecht kommt?

Wäre für Hilfe sehr Dankbar (System wird dringend gebraucht)

mfg Hollex

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

> Habe in einem anderen Forum gelesen, dass partimage nur mit Dateien <2GB zurecht kommt ...

Das wäre kurios. Schliesslich hat die selbe Software die >3GB grosse Datei verbockt. Vielleicht geht es ja zu Fuss. Wie heisst denn die Backup-Datei, das Archiv oder was auch immer genau? (ls -l /Pfad_zu_dem_Ding)

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

hollex

auf dem besten Weg?!?

#3 Post by hollex »

Hallo Klopskuchen :-)

genau das hat mich ja gestern auch so geärgert, partimage erstellt eine Datei und beschwert sich hinterher dass diese zu groß für eine Verarbeitung ist, hätte dem Programm ja auch vorher einfallen können.

Nun ja, ich habe die Datei zwischenzeitlich mit gunzip dekomprimiert und zur Zeit läuft Partimage (Rücksicherung dauert allerdings noch ne geraume Zeit).

Was mich allerdings irritiert ist dass partimage nicht den mbr rücksichern konnte. Ich hoffe das macht das Programm beim rücksichern der Partition automatisch bzw. fixmbr funktioniert.

Nun erst mal danke für den Hinweis (zu Fuß) war wohl schon der richtige Weg.

MfG Hollex

hollex

;-))))))

#4 Post by hollex »

es läuft

Post Reply