Linux (Suse 9.3) ist toll so lange kein WLAN mit WPA laufen soll !! ??

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
rabe1407
Posts: 2
Joined: 17. Jul 2005 10:39

Linux (Suse 9.3) ist toll so lange kein WLAN mit WPA laufen soll !! ??

#1 Post by rabe1407 »

Auch in der Version 9.3. von Suse ist für mich mit Samsung Laptop und Intel WLAN
Sicheres surfen (mitWPA Verschlüsselung nur mit WinXP möglich.

Schade !!!

Der KWifiManager ist ja ganz nett und sieht auch meinen Router aber wie schon unter 9.2.
werden alle WPA eingabein die unter Yast gemacht wurden vom System ignoriert
und keine Verb indung aufgebaut..

Für User die kein Infrmatik Studium haben oder Stundenlang am System rumbasteln wollen heißt das leider go to WinXPda funktionirt das !!

Ich wäre echt happy wenn mich jemand vom gegenteil überzeugen könnte.
Danke

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#2 Post by Clio »

Hi,

zum Thema SuSE und WLAN gibt es hier einiges:

http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=19
Viele Grüße von Clio

rabe1407
Posts: 2
Joined: 17. Jul 2005 10:39

#3 Post by rabe1407 »

HI

ich hab mir die genannten Foren mal angesehen und wurde voll bestätigt.
Nix für Userf nur für Bastle!

Kernel, Firmware etc, kompilieren,installieren etc. und diverse Scripts umschreiben etc.

Kurz Novell-Suse unterstütztr WPA nicht
aber wenn man virel Zeit hat und gerne bastelt und programiert
kann man das System überarbeiten.

Man hat ja MS oft berechtigterweise vorgewofen beta-Versionen auf den Markt zu schmeissen,
in Bezug auf WPA ist leider Novells Linux noch nicht mal auf beta Level.

Vieleicht die nächste Vrersion, wenn WPA veraltet ist.

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#4 Post by Clio »

Hi,

ja, das ist wohl ärgerlich.
Da ich kein WLAN habe, kann ich leider keinen Tipp geben.
Aber versuche doch mal Kanotix 2005-03. Dort mal links auf Wiki klicken und dann unter Netzwerk. Dort sind viele Hinweise zu WLAN, evtl. kannst Du da was von übernehmen.
Kanotix basiert auf Debian, ist meiner Meinung nach eh um Klassen besser als SuSE, aber wie gesagt, nur meine Meinung....
Aber einen Versuch ist es allemal wert:

http://kanotix.com/info/index.php
Viele Grüße von Clio

Post Reply