Gentoo vs Crux - ich brauche Entscheidungshilfe

Post Reply
Message
Author
toni_galama
Posts: 3
Joined: 15. Jul 2005 10:39

Gentoo vs Crux - ich brauche Entscheidungshilfe

#1 Post by toni_galama »

Hallo,
ich möchte neben meinem geliebten Slackware parallel eine Distribution mit Ports-System ausprobieren.
Es wäre für mich sehr hilfreich wenn ihr mir durch Abwägen von Pro und Contra behilflich sein könntet.
Dank und Grüße

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

> ich möchte neben meinem geliebten Slackware parallel eine Distribution mit Ports-System ausprobieren.
Wie wärs mit *BSD?
When all else fails, read the instructions .

toni_galama
Posts: 3
Joined: 15. Jul 2005 10:39

#3 Post by toni_galama »

klopskuchen wrote:> ich möchte neben meinem geliebten Slackware parallel eine Distribution mit Ports-System ausprobieren.
Wie wärs mit *BSD?
Von BSD habe ich keine Ahnung. Ich weiß nur das das Ports-System ursprünglich von BSD stammt. Sag mir bitte mehr zum Thema. Ist das auch Linux? Wie schnell und stabil? Softwareangebot? Welches BSD (deutsch?)? ....

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

> Ist das auch Linux?
Nö, das sind andere Unixderivate.

> Wie schnell und stabil?
Ausreichend ,-)

> Softwareangebot?
Umfangreich. Zusätzlich können ELF-Binäries ("Linux-Binärprogramme") mittels einer zusätzlichen Bibliothek ausgeführt werden.

> Welches BSD (deutsch?)
Größte Community unter den BSDs: http://www.freebsd.org/de/index.html Gibt es auch internationalisiert (ua. deutsch), deutsches Buch ist erhältlich. Unter der verlinkten Site befindet sich auch eine ausführliche deutsche Dokumentation über Installation, Administration usw.
Einfach kreuz und quer lesen.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

toni_galama
Posts: 3
Joined: 15. Jul 2005 10:39

#5 Post by toni_galama »

klopskuchen wrote:> Ist das auch Linux?
Nö, das sind andere Unixderivate.

> Wie schnell und stabil?
Ausreichend ,-)

> Softwareangebot?
Umfangreich. Zusätzlich können ELF-Binäries ("Linux-Binärprogramme") mittels einer zusätzlichen Bibliothek ausgeführt werden.

> Welches BSD (deutsch?)
Größte Community unter den BSDs: http://www.freebsd.org/de/index.html Gibt es auch internationalisiert (ua. deutsch), deutsches Buch ist erhältlich. Unter der verlinkten Site befindet sich auch eine ausführliche deutsche Dokumentation über Installation, Administration usw.
Einfach kreuz und quer lesen.

MfG, Klopskuchen
... Nee, das ist nix für mich. Trotzdem, Danke!

Also, hier nochmal der Aufruf zu Gentoo vs Crux ... !!!

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#6 Post by Lateralus »

Hi

Ich habe nur Gentoo benutzt, bzw. nutze es. Von Crux habe ich keinen Schimmer. Gentoo ist eine schicke Sache, aber ein paar Sache sei dazu (insbesondere zu Portage) gesagt: Du bekommst wirklich sehr viel Software geboten und es läuft auch alles meist einwandfrei, aber langsam schleichen sich ein paar Fehler in den Portstree, bzw. die Distfiles ein. Ich habe es schon erlebt, dass eine Kompilierung nicht sauber durchlief. Auch dauert ein "emerge sync" verhältnismäßig lange und ist rechenzeitaufwändiger, als wenn man unter FreeBSD die Ports updatet. Ansonsten kannst du dir dein System aber nach belieben gestalten und es ist relativ einfach, aus einem alten System ein neues zu machen. (Hab erst heute aus einem Gentoo 2004.2 ein Gentoo 2005.0 ohne nennenswerte Probleme, dass heißt: gar keine gemacht.)

Heute ist es mir auch mal passiert, dass eine Abhängigkeit nicht stimmte, aber das ist eher selten.


Zusätzlich ist etwas Schönes, dass ein paar Pakete auch als Binarys angeboten werden.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der dir was zu Crux erzählt, aber ich würde dir auch empfehlen, FreeBSD zumindest einmal anzuschauen. Es ist nämlich (wenn einmal die Bash und vim installiert sind - da bin ich eingewöhnt) ein sehr schönes System. Das aktuelle 5.4-RELEASE zieht gerade auf meinem Arbeitsrechner ein.

Post Reply