beste Backupmöglichkeit ?

Post Reply
Message
Author
Karen

beste Backupmöglichkeit ?

#1 Post by Karen »

Hallo...

ich möchte gerne ein Backupsystem für
1 SambaServer
5-10 Clients machen.

Ich habe noch nicht dir richtige Lösung gefunden.
Was sind Eure Erfahrungen ?
SUSE 9.2
Backup Art: differentiell (da kommt tar schon mal nicht in Frage?)
auf: USB HD (von RAID System) nicht auf TAPE!...

Habe mir zwar schon viele Infos vom Internet geholt..dennoch bin ich mir im
Unklaren...
Wäre dankbar für ein paar Denkanstöße!


Danke!

Gruß Tom

muellnew

#2 Post by muellnew »

Also ich mache Systembackups normalerweise mit dar, dazu die Links:

http://dar.sourceforge.net/
http://kdar.sourceforge.net/

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#3 Post by klopskuchen »

> Backup Art: differentiell (da kommt tar schon mal nicht in Frage?)
Doch, mit tar -u. Beliebt ist inkrementell * 6Tage + differenziell * 1Tag.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Andre Homberg

#4 Post by Andre Homberg »

Hi,
wenn du einen externen Backup-Server einriuchten willst, empfehle ich rsync. fuer ein lokales backup (zumindest auf einen eigenen datentraeger) sollte tar ausreichend sein.

gruss,
Andre

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

Re: beste Backupmöglichkeit ?

#5 Post by killerhippy »

Karen wrote:ich möchte gerne ein Backupsystem für
1 SambaServer
5-10 Clients machen.
...
Backup Art: differentiell [..] auf: USB HD (von RAID System) nicht auf TAPE!...
Hi,

rsyn verwende ich in einer ähnlichen Situation für die Datenverzeichnisse des (kleinen) fileservers, dessen Freigabe über Samba veröffentlicht ist. Auch das Backupverzeichnis ist (ro) ueber Samba veröffentlicht, um meinem Chef ein easy-recovery zu ermöglichen. Rsync kann angewiesen werden, nur die Dateien zu synchronisieren, die auf dem Ziel entweder (noch) nicht vorhanden sind oder sich geändert haben.

Systembackups sollten imho nicht auf Datei-Ebene, sondern auf Dateisystem-Ebene erzeugt werden.
Dafür würde ich Amanda verwenden und anweisen, dump/dump2fs/xfs_dump zu verwenden, vorrausgesetzt, Amanda kommt ohne Tape klar, das muss ich noch herausfinden.

Auf jeden Fall ist das Backupmedium in momentaner Ermangelung an einem tape drive auch eine USB Festplatte. Diese ist uebrigens als crypto device eingerichtet...

Dann kann ich noch flexbackup empfehlen und wenn du dich darin einarbeiten willst Bacula.
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

Post Reply