tut der cronjob nun ???

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
poschl
Posts: 141
Joined: 19. Jun 2004 15:40
Location: Böblingen

tut der cronjob nun ???

#1 Post by poschl »

hallo forum - habe per kcron einen cronjob definiert.
die /etc/crontab schaut nun folgendermaßen aus:

# clamav_update
25 20 * * * /usr/local/bin/freshclam
# This file was written by KCron. Copyright (c) 1999, Gary Meyer
# Although KCron supports most crontab formats, use care when editing.
# Note: Lines beginning with "#\" indicates a disabled task.

gibt es eine möglichkeit herauszufinden ob der job auch gelaufen ist?
sowas wie ein logfile für cron ???
was du heute kannst erledigen - kannst du auch auf morgen legen :)

joersch

#2 Post by joersch »

Mahlzeit,

dann schau doch mal 20.26 uhr in dein /var/log/messages
und in diesem spez. fall um 20.26 auch mal in /var/log/mail nach freshclam grepen

Gruss

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#3 Post by Clio »

Hi Poschl,

das macht clamav doch selbst, vorausgesetzt man hat clamav-freshclam installiert.
Ich setze ebenfalls clamav ein und bei mir läuft alles 'vollautomatisch' ab. Ich habe die Komponenten:
clamav - base - daemon - freshclam - getfiles und libclamav1
Viele Grüße von Clio

User avatar
poschl
Posts: 141
Joined: 19. Jun 2004 15:40
Location: Böblingen

cron kapieren ???

#4 Post by poschl »

hallo und danke für die antworten.
mit clamav bin ich noch nicht so ganz bewandert und auch nicht mit cron.
hab da einige fragen.
den cronjob den ihr aus meinem ersten beitrag kennt hab ich per
"crontab -e" nun als root in die datei /var/spool/cron/crontabs/root
eingetragen - und er läuft. was mich verwirrt ist die tatsache das
in genau diesem verzeichnis jeder user seine eigen cronjobs editieren
kann. wozu dann noch eine crontab in /etc ???
- und wieso läuft der job nicht in genau dieser?

thx poschl
was du heute kannst erledigen - kannst du auch auf morgen legen :)

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

Re: cron kapieren ???

#5 Post by jochen »

poschl wrote: den cronjob den ihr aus meinem ersten beitrag kennt hab ich per
"crontab -e" nun als root in die datei /var/spool/cron/crontabs/root
eingetragen - und er läuft. was mich verwirrt ist die tatsache das
in genau diesem verzeichnis jeder user seine eigen cronjobs editieren
kann. wozu dann noch eine crontab in /etc ???
- und wieso läuft der job nicht in genau dieser?
Das es unter /etc noch eine crontab gibt, ist eine Erweiterung, die ich so bisher nur auf Linux-Systemen gesehen habe. Die wird typischerweise "nur" dafür benutzt, regelmässig die Skripte in /etc/cron.{hourly,daily,weekly,monthly}/ zu starten. Dort kann ein Paket also einfach eine Datei ablegen und sicher sein, dass sie stündlich/täglich/... ausgeführt wird. Ebenso kann sie von dort einfach wieder gelöscht werden. Die crontab-Dateien unter /var/spool/cron/crontabs/ müssten dagegen editiert werden, ohne andere Jobs in der Datei zu beeinträchtigen...

Einträge in der /etc/crontab sind immer von Hand zu machen, was man m.E. aber vermeiden sollte. Statt dessen kann man ja Skripte in den entsprechenden /etc/cron.*-Unterverzeichnissen anlegen. "crontab -e" editiert immer nur die User-bezogenen cronjobs, wie Du ja gemerkt hast.

Ich hoffe, das klärt die Sache auf.

Grüsse,
Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

Post Reply