SuSE-Uhr mit Atomuhr im Netz abgleichen lassen

Post Reply
Message
Author
User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

SuSE-Uhr mit Atomuhr im Netz abgleichen lassen

#1 Post by Marcel der Linuxer »

Hi liebe Mit-Linuxer!
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit unter SuSE Linux die Uhr nach einer Atomuhr im Netz zu stellen bzw. sie automatisch einstellen zu lassen?
Bei google hab ich nichts brauchbares gefunden!

Gruß,
Marcel
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

joerschhhhhhh

#2 Post by joerschhhhhhh »

Mahlzeit,

du hast nach netdate gegoogelt?

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#3 Post by Hans Solo »

hi

mit
ntpdate ntps1.gwdg.de

gehts auch

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

chlor

#4 Post by chlor »

hi rattenkind,
ich fänds super, wenn du meinst einen fehler zu erkennen, eventuell zumindest dem fragesteller versuchst, weiter zu helfen.
> Satzzeichen falsch oder die Anordung der ersten beiden Woerter.
bringt nicht wirklich schnell - und wenn, überhaupt jemanden weiter.
naja, bis denn

ansonsten noch:_
die suche nach netdate bringt z.b.
http://www.rakekniven.de/linux/k-base/netdate.html
sonst mal hier gucken http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Komp ... tprotokoll
Last edited by chlor on 25. Jul 2005 2:18, edited 1 time in total.

tux-guru

#5 Post by tux-guru »

Suse bietet da schon mit Yast an.
Yast starten dann auf Netzwerkdienste gehen, und NTP CLient anklicken.
Und als Server z.B. den der Mutteruhr in Braunschweig wählen (ntp.ptbtime.de)
dann evtl. noch bei jedem start aktualiesierne anklicken und fertig.

mfg tux-guru

joersch

#6 Post by joersch »

Mahlzeit,

@rattenkind:
vielen dank für deinen wertvollen beitrag!

ich werde mich dann wohl wieder darauf beschränken, hier nur mitzulesen anstatt
(grammatikalisch falsch) zu antworten. bringt mir weniger ärger ein.

ohne Gruss

chlor

#7 Post by chlor »

hi joersch
@rattenkind:
vielen dank für deinen wertvollen beitrag!
ich werde mich dann wohl wieder darauf beschränken, hier nur mitzulesen anstatt
(grammatikalisch falsch) zu antworten. bringt mir weniger ärger ein.
das wäre echt sehr schade! ich hatte mich zu dem "beitrag" von rattenkind, weiter oben, ja auch bereits geäußert. nun habe ich ihn entfernt, zumal er eh keinen lösungsansatz enthielt. ansonsten hoffe ich, das du es dir aufjedenfall anders überlegst. aber ich bin da guter dinge :wink:
machs gut

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

#8 Post by Marcel der Linuxer »

Das mit Yast scheint zu funktionieren, aber ich habe keine dauerhafte Internetverbindung.
Muss ich also einstellen, dass automatisch beim Systemstart eine Internetverbindung hergestellt wird?
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

#9 Post by Marcel der Linuxer »

Also gut, ich hab jetzt bei "DSL" eingestellt, dass eine Verbindung zum Internet beim Systemstart hergestellt wird, der (Zeit-)-Server scheint zu gehen, muss ich nochwas einstellen oder wird die Uhr jetzt automatisch angepasst?
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

#10 Post by Marcel der Linuxer »

So! Jetzt merk ich erst, dass meine Uhr 7 Minuten nach ging, nach einem Neustart lief sie perfekt, auf die Sekunde genau wie meine Funkuhr!
VIelen Dank!

P.S.: Sorry für das Dreifach-Posting! :cry:
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

#11 Post by Stormbringer »

chlor wrote: das wäre echt sehr schade! ich hatte mich zu dem "beitrag" von rattenkind, weiter oben, ja auch bereits geäußert. nun habe ich ihn entfernt, zumal er eh keinen lösungsansatz enthielt.
Das interessiert mich, da ich keinen Beitrag von 'rattenkind' finden kann.
Was hast Du entfernt?

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

chlor

#12 Post by chlor »

hi Stormbringer
du hast post (pn)
bis denn

laurel1
Posts: 21
Joined: 21. Jan 2005 13:13
Location: plz 97...

#13 Post by laurel1 »

Hallo,
der Verfasser bin ich zwar nicht, möchte mich aber für den Tip (Suse) auf das Schärfste bedanken!!!

Gruß Peter

chrm

#14 Post by chrm »

Und alle, die nur sporadisch eine INet-Verbindung aufbauen (Modem?) sollten das hier lesen:
http://susefaq.sourceforge.net/howto/time.html

Post Reply