Brauche Hilfe

Post Reply
Message
Author
WalterR

Brauche Hilfe

#1 Post by WalterR »

Habe gestern Suse 9.2 installiert und habe folgendes Problem .

Wenn der Rechner hochfährt klappt alles bis zu der Stelle wo er vermutlich die grafische Benutzeroberfläche laden will, dann wird mein Monitor schwarz und ich bekomme die Meldung Videofrquenz zu hoch. Wo kann ich die Einstellungen ändern ?

chlor

#2 Post by chlor »

hi,

die einstellungen kannst du in der

Code: Select all

/etc/X11/XF86Config-4
bzw. falls suse schon xorg verwendet, evntuell auch hier

Code: Select all

/etc/X11/xorg.conf
der entscheidende abschnitt sollte dieser sein

Code: Select all

Section "Monitor"
        Identifier      "Generic Monitor"
        HorizSync       deinwert-deinwert
        VertRefresh     deinwert-deinwert
        Option          "DPMS"
EndSection
du musst die werte durch deine eigenen ergänzen, finden tust du die z.b. im handbuch zu deinem monitor oder im internet.

ansonsten ist das ganze mit suse sicher auch über yast oder sax zu erledigen. du musst dort die bildschirmeigenschaften anpassen - das ist für dich vielleicht komfortabler. ich benutze keine suse, daher bin ich mit yast und sax nicht so vertraut. jedenfalls hier
http://sman.informatik.htw-dresden.de/d ... e_de/html/
findest du mit den stichpunkten, sicher weitere hilfe, und bestimmt immer mal wieder auch zu anderen themen.

ansonsten wäre die ausgabe von

Code: Select all

/var/log/XFree86.0.log
bzw. (auch hier wieder) wenn suse 9.2 schon xorg verwendet

Code: Select all

/var/log/Xorg.0.log
und ein paar infos zur hardware interressant, falls du so nicht weiterkommst. melde dich gerne wieder :wink:

ansonsten, verwende doch bitte das näxte mal ein topic, welches das thema ein wenig beschreibt - das ist wesentlich hilfreicher als "Brauche Hilfe", weil, die brauchen hier echt die meisten.:wink:

viel erfolg und bis denn

edit:
und bist du weitergekommen?

Post Reply