Netzwerkkarte unter Linux

Post Reply
Message
Author
Meik

Netzwerkkarte unter Linux

#1 Post by Meik »

Hallo zusammen.

Versuche grad mit meinem Yast meine Netzwerkkarte einzurichten.

Problem:
Ich habe im Yast die Domäne geändert aber er benutzt trotz Neustart die alte.
Zumindest finde ich diese nur von meinem Windows PC aus.

Unter welcher Datei kann ich evtl per Hand ändern?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Guck mal in die manpage von hostname. Den Domainnamen kannst du erfragen mit domainname und dnsdomainname, setzen/ verändern mit:
#domainname deine_domain
oder
#dnsdomainname deine_domain

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Meik

#3 Post by Meik »

Ja habe ich hinbekommen leider erkennt mein nfs-client aber immer noch nicht meinen win 2000 server bzw irgendeinen windows rechner im lan

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Meik wrote:Ja habe ich hinbekommen leider erkennt mein nfs-client aber immer noch nicht meinen win 2000 server bzw irgendeinen windows rechner im lan
Vielleicht solltest du von unten nach oben arbeiten. Erstmal per IP auf den Windows-NFS-Server zugreifen (Sicher, dass du nicht smbfs meinst?) und dann weitersehen.

Meik

#5 Post by Meik »

Ok ich meine smbfs

Ich schaffe es nun den Windows Rechner per
mount -t //SERVER/TEST /mnt/test einzubinden

es wird noch das password:GEHEIM benötigt was er seperat abfragt
Ein User wird nicht angegeben.

Wie müßte ich das ganze den nun in die fstab einbinden damit die Verbindung beim hochfahren des Linuxrechners denn wieder funkts

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#6 Post by Lateralus »

viewtopic.php?t=1028972

Doppelpostings sind übrigens nicht so toll. Schau dir die Datei /etc/fstab an.

Meik

#7 Post by Meik »

Sorry ;-)

Habe ich mir angesehen....
Habe folgenden Eintrag vorgenommen //SERVER/TEST /mnt/test smbfs password=GEHEIM

Nimmt er leider nicht

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#8 Post by Lateralus »

Ja... und bekommst du eine Fehlermeldung?

Vielleicht versucht er, das smbfs zu mounten, bevor die Netzwerkkarte gestartet ist. In diesem Fall würde ich ein kleines Init-Skript schreiben, was das Mounten übernimmt und es dann mit S98[...] in /etc/init.d/rc5.d verlinken.

edit: Aber du könntest mal schauen, ob die YaST anbietet, sowas zu realisieren - wäre sicher bequemer für dich.

User avatar
adm1n
Posts: 73
Joined: 17. Feb 2004 23:33
Location: Papenburg
Contact:

#9 Post by adm1n »

Versuch mal www.webmin.com hab ich auch auf all meinen Linux Rechnern, und ist oft eine gute hilfe.

Post Reply