Lexmark E220 Drucker Treiberprobleme unter Knoppix Linux

Post Reply
Message
Author
coolex

Lexmark E220 Drucker Treiberprobleme unter Knoppix Linux

#1 Post by coolex »

Hallo!

Vor einigen Monaten habe ich mir den Lexmarkdrucker E220 gekauft. Ein Grund dafür war, dass Linux Treiber dabei sind. Nun habe ich Knoppix auf die HD installiert und versuche nun den Drucker zum laufen bringen. Dabei gehen leider die mitgelieferten Linuxtreiber nicht. CUPS ist installiert und ich versuche uber Einstellung -- Druckerverwaltung -- hinzufügen den Drucker zu installieren. Nach dem ich einen der mitgelieferten Treiber auswähle erhalte ich immer die Fehlermeldung:
Falsches Treiberformat ... .
Es handelt sich um eine pcl Datei, die dabei ist.
Ich habe schon lange bei google gesucht, war auch auf der Seite Lexmark und dort ein rpm Paket ausprobiert (vorher in *.deb umgewandelt) aber auch nichts gebracht.
Interessant ist, dass mein Linux den Drucker richtig erkennt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke!

Alex

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Wenn Cups gestartet ist kannst du ihn per Webinterface konfigurieren. Dazu in die Adresszeile des Browsers eintippen:
localhost:631

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#3 Post by Clio »

Hallo,

hast Du auch mal den Treiber aus der CUPS-Datenbank für einen E210 ausprobiert? Diese Treiber funktionieren in der Regel ebenfalls.
Eine andere Sache:
Ein Knoppix als HDD-Installation ist nicht so das Wahre, Knoppix ist eher als Live-CD gedacht. Ein Kanotix wäre die bessere Wahl gewesen:

http://kanotix.com/info/index.php
Viele Grüße von Clio

Post Reply