Problem mit xdtv

Post Reply
Message
Author
miamivice
Posts: 3
Joined: 27. Jun 2005 14:57

Problem mit xdtv

#1 Post by miamivice »

Hallo erstmal

gibt es eine Möglichkeit die Aufnahmen die man mit xdtv machen will gleich als mpg datei (video cd) zu speichern und nicht erst als avi und dann in mpg umwandeln. Wäre gut wenn ihr eine Lösung hättet. :D

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

#2 Post by Marcel der Linuxer »

Da ich keine TV-Karte hab, kenn ich das Programm nicht.
Installier vielleicht einen mpeg2-Codierer und probiers dann!

Gruß,
Marcel
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

User avatar
debian_user
Posts: 23
Joined: 12. Jul 2005 8:35

#3 Post by debian_user »

Solange du eine aktuelle ffmpeg und xdtv Version installiert hast, wird das nativ unterstützt, bei meiner Installation zumindest.

Sowohl mpeg1 als auch mpeg2, als auch unzählige andere videoaufnahmeformate werden unterstützt - als auch jede Menge von audio codecs.

Meine Programmversionen:

Code: Select all

ffmpeg                         0.cvs20050626-2
xdtv                             2.2.0-1
Damit sollte es eigentlich funktionieren.

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

#4 Post by Marcel der Linuxer »

Nun ja, aber es geht ja nicht ums abspielen, sondern vielmehr ums erstellen von mpeg2-Videos, was (leider) nicht selbstverständlich ist.
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

User avatar
debian_user
Posts: 23
Joined: 12. Jul 2005 8:35

#5 Post by debian_user »

ja eben :S

Meine xdtv version nimmt eben in diesen Formaten auf, da ffmpeg ja auch neben de- auch encoder beinhaltet ;)

User avatar
Marcel der Linuxer
Posts: 208
Joined: 05. Jan 2005 17:57
Location: Loxstedt-Düring
Contact:

#6 Post by Marcel der Linuxer »

Aus.... :wink:
Dann müsste ja alles klar sein!
Probleme mit Windows? Re boot...
Probleme mit Linux? Be root!

User avatar
debian_user
Posts: 23
Joined: 12. Jul 2005 8:35

#7 Post by debian_user »

Ich habe wirklich viele verschiedene Apps ausprobiert, um über meine Analog Karte Aufnahmen ins mpeg Format zu gewährleisten und kann ohne Übertreibung behaupten, dass xdtv genau dafür perfekt ist.

Schlank und wirklich aufs Wichtigste reduziert, darüberhinaus sehr stabil und äußerst flexibel was die Einstellungen betrifft - kein einziges win32 basiertes Programm, das ich kenne, bietet diese Vielfalt an Optionen bei gleichzeitig einfacher Bedienung.

Also wirklich perfekt für Aufnahmen :)

miamivice
Posts: 3
Joined: 27. Jun 2005 14:57

#8 Post by miamivice »

ich hab ffmpeg1 ausgewählt und dann eine testaufnahme gemacht bei der wieder als endung avi rauskommt anstatt mpeg

User avatar
debian_user
Posts: 23
Joined: 12. Jul 2005 8:35

#9 Post by debian_user »

Die Endung ist herzlich egal.

Öffne mal das file mittels avidemux dann wirst du sehen, dass es mpeg1 ist (oder mplayer, whatever).

miamivice
Posts: 3
Joined: 27. Jun 2005 14:57

#10 Post by miamivice »

Stimmt die Endung ist egal kann die Datei auf dem DVD Player abspielen. Ich hab nur noch keinen Ton, welchen Codec muss ich da benutzen?

User avatar
debian_user
Posts: 23
Joined: 12. Jul 2005 8:35

#11 Post by debian_user »

mp2 oder AC3 denke ich - die Bitrate muß aber passen (für einen Standalone DVD-Player). www.videohelp.com - schau dir da die technischen Vorgaben für dein gewähltes Zielformat an, also ob svcd, vcd oder dvd.

Post Reply