DHCP lässt sich nicht starten

Post Reply
Message
Author
kwakS

DHCP lässt sich nicht starten

#1 Post by kwakS »

Hi,

ich habe veruscht einen DHCP Server auf Linux 9.3 Prof. zu starten. Aber es kommt die Fehlermeldung: "Fehler beim Starten des DHCP Daemon".
Natürlich habe ich die üblichen Einstellungen in der dhcpd.conf vorgenommen.
Als ich das über die Konsole starten wollte ( /etc/rc.d/init.d/dhcp start) ging es auch nicht.
In dem Ordner init.d ist auch keine Datei dhcp vorhanden sondern nur dhcpd vorhanden. Ist das nicht eine Datei aus Red Hat Linux???
Woran könnte das liegen?? Ich weiß diese Fehlerbeschreibung ist vielleicht etwas allg. gehalten aber mehr Infos kann ich nicht geben, weil ich nicht mehr gemacht hab*g*

MfG

Kwaks

RobertM

#2 Post by RobertM »

Hi Kwaks,

schreibt der DHCPD denn was in die Syslog-Datei? Gibt er sonst Fehlermeldungen aus?
Was passiert wenn du den Server von der Konsole aus startest und nicht als Daemon laufen laesst?
host:/# dhcpd -d

Wenn du den Server nur fuer ein Netzwerkinterface konfiguriert hast musst darf er auch nur an diesem lauschen. Das kannst du mit der Option -q ethX einstellen.

Gruss,
Robert

RobertM
Posts: 5
Joined: 03. Aug 2005 15:33

Nachtrag

#3 Post by RobertM »

Ob die Datei in /etc/init.d jetzt dhcp oder dhcpd heisst ist doch eigentlich egal. Sie ruft nur den DHCP-Server auf.

kwakS

#4 Post by kwakS »

Hi,

also es wird mir die Fehlermeldung ausgegeben, dass ich kein Subnet eigegeben hätte, für das er den dhcp starten söllte. Dabei habe ich ganz normal mein: subnet <IPAddress> netmask <IPAddress> eingegben
eigentlich genauso wie :

Code: Select all

subnet 192.168.4.0 netmask 255.255.255.0 &#123;
        range 192.168.4.20 192.168.4.250;
        default-lease-time 86400;
        max-lease-time 2592000;
&#125;
Dann habe ich spaßeshalber das alles mit YAST konfiguriert und gestartet. (Ging) Wollte das in der Konsole stoppen ging auch wieder nicht, weil wieder die Fehlermeldung kam, dass ich erst ein Subnet eingeben söllte. Dabei benutze ich doch die gleiche dhcpd.conf. Versteh ich alles nicht.

Und wie lautet die ganze Syntax das er nur auf das eth0 Interface lauscht??
Sorry bin ein Linux Neuling... :oops:

MfG kwakS[/code]

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#5 Post by Hans Solo »

hi

schau mal in der
/etc/sysconfig/dhcpd
nach da müsstest du das eintragen

DHCPDARGS="eth1"

ansonsten einfach mal
dhcpd eth0
versuchen

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

RobertM
Posts: 5
Joined: 03. Aug 2005 15:33

#6 Post by RobertM »

ok, da war einer, der SuSE kennt wohl schneller :)

und außerdem hat wie option -q wohl nichts mit den interfaces zu tun. da hab ich mich verwirren lassen *g
..

kwakS

#7 Post by kwakS »

jip jetzt klappts. Danke für die Hilfe :D

Post Reply