Knoppix 3.8 Installationsproblem

Post Reply
Message
Author
lila
Posts: 4
Joined: 02. Aug 2005 20:15

Knoppix 3.8 Installationsproblem

#1 Post by lila »

Hallo,
da wollte ich heute etwas Gutes tun und ich schaffs einfach nicht...

Also mein Ziel ist es die neueste Knoppix auf Festplatte zu installieren. Ich hab gegoogelt und die Anleitung befolgt und es scheint auch alles ganz einfach zu sein, aber bei mir gibts doch ein paar Probleme.
Ich werd also root und starte diesen installer, der mich auch ganz prima durch die Installation führt mir auch bestätigt, dass alles glatt gelaufen ist. Allerdings bemerkt ich im Hintergrund, im Terminal, beim rüberkopieren der Daten von CD, dass ständig die Meldung : Eingabe/Ausgabefehler kam.
Das nächste Problem war dass eigentlich LILO als Bootloader vorgesehen war, allerdings ist es so, dass der Rechner nach Neistart nicht bootet, d.h. etwas tut er schon und zwar läuft auf einmal grub! ABer auch nicht so, dass ich weiter zum anscheinend erfolgreich installierten Knoppix komme , sondern er möchte, dass ich was schreibe, z.B. boot (per tab bekommt man die paar Befehle, die erlaubt sind).
Also habe ich mal boot geschrieben (ich dachte das wäre logisch *g*) allerdings kam dann (wie auch bei anderen Befehlen), dass zuerst der Kernel gebootet werden soll.

Nun steh ich da...

Kann mir jemand als Anfängerin einen Tipp geben?
Vielen Dank

Lila

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Hi

versuch es hiermit. Du kannst jeweils mit TAB wie in der bash eine automatische Vervollständigung durchführen:

Code: Select all

kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz[...] root=/dev/hda
initrd (hd0,0)/boot/initrd[...]
boot
Falls es funktioniert, kannst du eben diese Zeilen in /boot/grub/menu.lst eintragen, als folgenden Eintrag:

Code: Select all

default 0
timeout 10

title Linux
kernel [...]
initrd [....]
Noch ein kleiner Hinweiß, zur Laufwerksdeklaration unter Grub:

Code: Select all

hd0 -> /dev/hda
hd0,0 -> /dev/hda1
hd1,0 -> /dev/hdb1
hd1,1 -> /dev/hdb2
Vielleicht ist die erste Partition Swap, dann musst du natürlich die zweite wählen... Die automatische Vervollständigung kann auch Dateinamen anzeigen!

lila
Posts: 4
Joined: 02. Aug 2005 20:15

#3 Post by lila »

Hallo, erst mal danke für den Tipp.
Ich habe jetzt mal folgendes versucht:
Lateralus wrote:

Code: Select all

kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz[...] root=/dev/hda
initrd (hd0,0)/boot/initrd[...]
boot
Das hat sowiet auch ganz gut geklappt, bis ich bzw. der Rechner an kernel-panic gescheitert ist:

VFS: Cannot open root device "<NULL>" or unknown block (3,6)
Please append a correct "root="boot option
Kerbel panic-not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block (3,6)


Ich gestehe, ich komme mit meinem Mini-Wissen nicht mehr weiter.

Desweiteren wunder ich mich einfach nur, warum mein Knoppix Lilo als Bootmanager schreibt, und ich nachher grub habe.
Solange ich nur über die Boot CD weiterkomme kann ich eben leider auch nix bei grub ändern.
Außerdem verstehe ich noch nicht, wieso es bei der Installation so ab ca. 56% Ein-/Ausgabefehler angibt....

Also irgendwas mache ich wohl noch falsch, aber was? Hmm...

chlor

#4 Post by chlor »

hi,
erstmal findest du hier eine sehr gute anleitung zu grub, das buch wird dich vielleicht auch ansonsten interressieren, zumal knoppix ja auf debian basiert - einige sachen sind trotzdem etwas anders, aber das tut hier erstmal nichts zu sache.
hilfreich könnte auch sein, wenn du mal den inhalt deiner

Code: Select all

/boot/grub/menu.lst
postest - wenn du nicht in dein auf hd installiertes knoppix reinkommst, kannst du das ja über eine normal gestartete knoppix cd machen. dazu wäre interressant welche partitionen auf deinem rechner existieren und wo diese liegen.. desweiteren gehe ich mal davon aus das du den standardkernel verwendest.
achso, grub ist ganz sicher die bessere alternative zu lilo, wenn du aber meinst, lieber lilo zu benutzen, sollte es kein großes prob sein lilo zu installieren.
bis denn
Last edited by chlor on 04. Aug 2005 14:37, edited 2 times in total.

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#5 Post by Lateralus »

Versuche mal dies:

kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz[...] root=/dev/ram0 real_root=/dev/hda

Wichtig ist das root und bzw. real_root (/dev/hda) mit der Grub-Partition gemäß der obigen Tabelle übereinstimmt.

Du kommst übrigens auch an die /boot/grub/menu.lst, wenn du von CD bootest - einfach mounten...

Alex.MH

#6 Post by Alex.MH »

Allerdings bemerkt ich im Hintergrund, im Terminal, beim rüberkopieren der Daten von CD, dass ständig die Meldung : Eingabe/Ausgabefehler kam.
Ein-/Ausgabefehler sind ganz schlecht. Dann hat er entweder die CD nicht lesen oder aber auf die Platte nicht schreiben koennen. Spricht nicht gerade fuer den Installer, dass er bei solch gravierenden Problemen nicht abbricht.
Wahrscheinlich hast du deswegen auch grub und nicht lilo. Vielleicht konnte er lilo nicht kopieren.
VFS: Cannot open root device "<NULL>" or unknown block (3,6)
Please append a correct "root="boot option
Kerbel panic-not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block (3,6)
Das ist gut, denn du hast es zumindest schon mal geschafft den Kernel zu booten. Was dir jetzt nocht fehlt ist dein root device, also die Partition, die nach '/' gemountet wird. Der Kernel beschwert sich hier, dass du kein root device angegeben hast - d.h. er hat das "root=/dev/hda" ignoriert, weil du vermutlich die "[....]" mit angegeben hast. An der Stelle sollten aber noch weitere kernel Optionen hin, die du u.U. brauchst. Da der Kernel aber gebootet hat, kannst du das "[...]" einfach weglassen.

"root=/dev/hda" wird aber wahrscheinlich auch nicht funktionieren, da das einfach nur deine 1. IDE Festplatte, nicht aber eine Partition ist. Nach dem "hda" musst du noch eine Nummer fuer die Partition angeben, z.B. /dev/hda1.
Fuer dich lautet jetzt die Frage, welche Partition dein Root-Device ist. Du kannst es einfach durchprobieren und an sich solltest du dabei nix kaputtmachen koennen. Wenn du die falsche Partition angibst, dann muesste eine Fehlermeldung kommen, die in etwa so lautet:

Kernel Panic: Can't find /sbin/init.

Auf jedenfall muss er irgendwas von 'init' schreiben, welches er nicht findet.

Gruss,
Alex

chlor

#7 Post by chlor »

hallo nochmal,
ich hatte eben folgendes übersehen:
Außerdem verstehe ich noch nicht, wieso es bei der Installation so ab ca. 56% Ein-/Ausgabefehler angibt....
was erscheint da für eine fehlermeldung. hast du die md5 summe überprüft und läuft dein knoppix von cd, ohne jedes problem?
machs gut und bis gleich

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#8 Post by Scory »

Wie stehts mit "Platte voll"??

lila
Posts: 4
Joined: 02. Aug 2005 20:15

#9 Post by lila »

Hallo,
also die Platte kann gar nicht voll sein.
Eine Frage, die vielleicht etwas blöd klingen mag, ich hab keine "hda"- Olatte, sondern ne "sda" Platte, könnte hier Knoppix Schwierigkeiten haben? Eigentlich nicht oder?

Auf die FGrage ob Knoppix von CD läuft kann ich nur sagen, richtig gut ;-) deshalb belasse ich das im Moment auch so, bis ich wieder dazukomme (ist nicht mein Computer) und dann versuche aufjedenfall die angeboteten Tipps.
Vielen Dank nochmals

Ach ja, ich habe die Platte in 3 Partitionen geteilt eine für die Installation bzw. das Linux, eine SWAP und eine für den Rest(home-Verzeichnis). Was anderes befindet sich nicht auf der Platte. Hab das Knoppix nochmals installiert, und der Installer hat diesmal alles auf meine /sda3, die auch für das LINUX gedacht war draufgepackt und die Ein-/Ausgabefehler kamen diesesmal alle nach ca 60 % - dann hat es aber alles, was von CD rüberkopiert wurde fehlerhaft runtergerattert.
Mal sehen, wenn ich das nochmal 5 mal installier, dann dürfte es keine Fehler mehr geben ;-)

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#10 Post by Clio »

Hi,

ich habe das an anderer Stelle schon öfter erwähnt:

Knoppix ist eigentlich nicht für eine Installation auf HDD gedacht sondern wurde als Live_CD konzipiert.
Mit einem Kanotix bist Du auf jeden Fall besser bedient:

http://kanotix.com/info/index.php
Viele Grüße von Clio

lila
Posts: 4
Joined: 02. Aug 2005 20:15

#11 Post by lila »

Hi,
ja das mit Kantoix habe ich auch schon gehört, dass es besser sein soll, aber jetzt ist es eben so, dass ich ne Knoppix CD habe die eigentlich auch installierbar sein müsste und zum anderen bin ich noch eine der wenigen, die ein 56 K Modem mit mieser Telefonleitung nutzt und da was runterladen ist echt kein Spaß...
Mein Ziel war es eben ein kleines "Komplettlinux" auf diesen Rechner zu installieren momentan läufts eben Live...

kanonenfutter
Posts: 266
Joined: 10. Sep 2004 14:37
Contact:

#12 Post by kanonenfutter »

> kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz[...] root=/dev/hda

für "root" musst du die partition angeben. /dev/hda ist aber keine partition sondern die master-festplatte am ersten IDE-anschluss. für eine partition musst du die entsprechende nummer mit angeben, also zb root=/dev/hda2
(oder eben sdaxxx, je nachdem)
ach ja, und wie ja bereits jemand sagte: das "[...]" muss durch den korrekten wert ersetzt werden.
"Email und Internet haben gemeinsam, dass sie beide in HTML geschrieben sind" (Peter Huth, TV-Computerexperte). Zitiert nach http://www.antihuth.de/

chlor

#13 Post by chlor »

hallo nochmal
ich schrieb:
findest du hier eine sehr gute anleitung zu grub, das buch wird dich vielleicht auch ansonsten interressieren,
nur der entsprechende link, der fehlte dann.
auweia, was ist mit mir manchmal nur los? :roll:
hier ist jedenfalls der link, den ich natürlich dazu posten wollte
http://debiananwenderhandbuch.de/drucken.html#cups
sorry, kommt jetzt halt verdammt spät, aber immerhin.
ach, und dann nochwas, beantwortest du bitte auch-mal die gestellten fragen:
- inhalt von /boot/grub/menu.lst posten
- was erscheint da genau für eine fehlermeldung (wegen dem ein/ausgabefehler)
- hast du die md5 summe überprüft
muß nicht, aber könnte echt interressant sein :wink:
machs gut und bis denn
Last edited by chlor on 05. Aug 2005 10:25, edited 6 times in total.

petameta
prolinux-forum-admin
Posts: 1294
Joined: 14. Feb 2003 13:19

#14 Post by petameta »

Siehe erstmal zu, daß die Installation ohne I/O-Fehler abläuft:

- Probiere mal eine neue CD
- Überprüfe die Festplatte mal mit badblocks (Vorsicht: Vorher mal "man badblocks" lesen)
- Wenn's dann immer noch nicht klappt ist evtl. das CD-Laufwerk defekt.

Wenn Du schon neu installierst würde ich Dir auch zu Kanotix raten. Hast Du nicht Bekannte mit ner DSL-Leitung, oder nen Internet-Cafe, Uni-Zugang oder irgendwas ähnliches ? Ansonsten kann man die auch billig bestellen (Google hilft)

Manfred

I/O Fehler bei der HD-Installation

#15 Post by Manfred »

Diese I/O Fehler bei der HD-Installation nerven mich auch ständig.
Sowohl bei Kanotix wie auch bei Knoppix.
Diese Fehler kenn ich unter WinXK bei der gleichen Hardware nicht.

Was es bringt, ist die CD so langsam wie möglich zu brennen.
Dann nehmen auch die I/O Fehler ab. Aber ganz weg sind sie nicht.
Das Installerprogramm, hat wohl beim lesen von CD/DVD einen zu schnellen Timeout.
Ausserdem fängt er diese Fehler nicht ab mit der Möglichkeit sie nochmal einzulesen.

Bin von Kanotix auch wieder zu Knoppix 4.0.2 zurück, weil Kanoptix mit Kernelpanic
abbricht beim Booten, sobald ich im Bios den Promise 378 S-ATA Controller aktiviert habe.

In knoppix klappt diese, aber da muss ich die USB-Webcam abziehen, weil diese als unbekannte "Soundkarte" erkannt wird und dann die echte Soundkarte nicht funktioniert.

Bei diesem Motherboard hab ich mit abstrichen eh nur Kanotix oder Knoppix auf Festplatte bannen können. (ASUS P4P800-E Deluxe) Mit Suse (9.3) oder Mandriva komme wegen der S-ATA Hardware nicht weit ...........

Gruss, Manfred

Post Reply