SCO & UNIX FAXEN

Post Reply
Message
Author
User avatar
poschl
Posts: 141
Joined: 19. Jun 2004 15:40
Location: Böblingen

SCO & UNIX FAXEN

#1 Post by poschl »

Hallo Forum - gerade eben hab ich hir auf pro-linux wieder einen sehr sonderbaren Sco
Artikel gelesen! Demnach soll anscheinend Linux Code im neuen Sco Open Srver enthalten sein. Die meisten von uns bellächeln die Sco Aktivitäten der letzten paar Jahre ohnehin!
Ich hab einige kleine :), wirklich nur oberflächige Nachforschungen angestellt. Entstehung
von Unix usw. Wenn ich mich nicht irre habe die Hauptentwickle, Ken Thompson & Dennis
Ritchie den Quellcode kostenfrei an viele Unis verteilt - und dies ist schon anfang oder mitte der 1970 iger gewesen - und bis dahin gab es wohl auch kein copyrigts - denn die sind
meines wissens nach erst um 1981 oder 1982 aufgetreten - und zwar von unternehem wie
Novell oder gerade eben Sco.
Meine Frage ist nun - wie konnen diese Firmen überhaupt ein copyrigt erheben, wenn bereits
10 Jahre vor ihnen die eigentlichen Entwickler des Systems den Code freigegebn haben ???
Nicht das die Faxen von SCO verdammt viel Geld kosten, Arbeitsplätze gefährden - und in jeder auch nur erdenklichen weise völlig feige und daneben sind. Die gesamte Unix copyrigt
geschichte scheint mir total zwielichtig zu sein - und erinnert eher an das geschäftgebahren von mafiafamilien als von ordentlichen Geschäftmännern und Computerspezialisten....

Wenn jemand etwas mehr über diese copyrigts geschichte weis - bitte schreiben - ich bin
sehr interessiert was noch dahinter steckt.

gruß poschl -->
was du heute kannst erledigen - kannst du auch auf morgen legen :)

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Urheberrecht bezieht sich immer auf _ein_ Werk, in seiner Form und seinem Umfang. Beispiel Musik: Lied xyz steht unter dem Schutz des Urheberrechts. Wird das Lied soweit geändert das es als eigene schöpferische Leistung angesehen werden kann (Beispiel Coverversionen über Stilrichtungen hinweg), ist es keine reine Kopie mehr und somit kann keine Urheberrechtsverletzung vorliegen.

Du kannst ja mal die Chronologie durchkauen und auf die Argumentation der streitenden Parteien achten:

http://www.pro-linux.de/cgi-bin/s.cgi?c ... Suche.y=12
http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/44492
Da dürftest du einige Wochen zu tun haben. Aber lustig wird es auf jeden Fall. ;)

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#3 Post by Lateralus »

Ein paar Worte zur Ursuppe, soweit ich das hoffentlich richtig verstanden habe:

Der Quellcode wurde durchaus - unter der Hand - frei verteilt. Das war zu der Zeit einfach normal, dass man sich miteinander austauschte. Das Copyright dürfte aber AT&T gehört haben, oder? Das finde ich ja auch heute so stressig: Wenn der Arbeitsvertrag es so einrichtet, gehört einem von dem, was man schreibt, gar nichts. (Bitte berichtigen, falls das nicht simmt!)

Die Sache ist halt, dass die wichtigsten Programmierer nicht viel mit dem Machtstreit zu tun hatten.

User avatar
poschl
Posts: 141
Joined: 19. Jun 2004 15:40
Location: Böblingen

...ein haufen material...

#4 Post by poschl »

hallo und danke für die antworten.
die beiden links sind superhilfreich.
leider hatte ich nur zeit sie zu überfliegen - werde mich aber
am wochenende mal hinsetzen und die artikel etwas genauer
unter die lupe nehmen - und dies kann tatsächlich eine weile dauern!

bis bald poschl -->
was du heute kannst erledigen - kannst du auch auf morgen legen :)

Post Reply