Internetzugang- Seitenaufbau zum einschlafen

Post Reply
Message
Author
Micc

Internetzugang- Seitenaufbau zum einschlafen

#1 Post by Micc »

Hallo,
ich bastel nun seit Tagen verzweifelt hier rum und bekomme unter Linux (Suse 9.2) keinen gescheiten Seitenanaufbau hin. Ich habe eine Proxim Wlan Karte und bekomme die auch konfiguriert. Für den Zugang zum Internet benutze ich eine Eumex 724 als Router per ISDN. Unter Win XP + 2000 macht es spaß zu surfen - aber nicht unter Linux.
z.B. habe mal Google angepingt und eine response time von 17000 ms erhalten.

Hat jemand ne Meinung dazu? Danke :x

Micc

Nachrtag

#2 Post by Micc »

über die generelle Geschwindigkeit kann ich mich nicht beschweren. Downloads laufen Problemlos.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#3 Post by klopskuchen »

Wie sieht es aus, wenn du ping antstatt eines Domainnamens gleich eine gültige IP-Adresse verabreichst? Zum Beispiel (google.com):
ping 216.239.37.99

So kann kann man den DNS überführen oder ausschliessen, je nachdem.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

chlor

#4 Post by chlor »

hi
hier findest du ein howto zu deiner karte
http://questier.com/howto.html
vielleicht findest du da nochwas neues drin.
> > über die generelle Geschwindigkeit kann ich mich nicht beschweren. Downloads laufen Problemlos.
ansonsten poste vielleicht mal ein paar mehr infos, z.b. welchen browser du benutzt bzw. hast du mit anderen das gleiche prob?
bis denn erstmal und viel erfolg!
chlor

Micc

#5 Post by Micc »

Erts mal vielen Dank.
Also teilweise ist die Response time des Servers höher, wenn ich direkt die Ip anpinge.
Also daran liegt es nicht. Man kann es auch im Browserfenster sehr gut beobachetn.

Also zum Beispiel www.web.de. Die Titelleiste erscheint so nach 10 - bis 15 sekunden.
Bis das Fenster aufgebaut ist vergehen weitere ca. 20- 30 sekunden. Allerdings ist der Inhalt dann komplett da. Egal welchen Browser ich verwende (Opera,Firefox,Mozilla, Konqueror). An der Karte liegt es glaube ich auch nicht, da ich das selbe verhalten habe, wenn ich mich per Kable direkt an meinen Router anschalte.


Micc

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#6 Post by klopskuchen »

Ich hab da so einen Verdacht. Um das zu erläutern müsste ich einen ellenlangen Text schreiben. Statt dessen pack ich dir mal einen Link hier rein. Interessant an dem verlinkten Artikel sind Erläuterungen darüber, inwiefern sich TCP-Pakete in ihrer Grösse ändern wenn sie durch hinzugefügte Protokolle übertragen werden. Stichwort: der "gefürchtete" MTU-Wert (lässt sich mit ifconfig erfragen).
Unter der Überschrift "Warum hilft es denn nun die eigene MTU zu verkleinern? Ein kleiner Einschub" (etwas nach unten scrollen) wird das IMO recht anschaulich erklärt: http://oschad.de/wiki/index.php/mtu

Auch wenn da von DSL-Nutzung gesprochen wird, es betrifft auch dein ISDN da du hinter einem Router sitzt und somit ein LAN hast.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Micc

#7 Post by Micc »

Also das Thema hat sich wohl erst mal erledigt. Nachdem ich ein Update auf die Suse 9.3 gemacht habe ist das Problem weg. Ich denke mal es lag aber in der Richtung der Konfiguration.

Gruß Micc :)

Post Reply