Kdevelop

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
Tinu
Posts: 27
Joined: 06. Aug 2005 22:55

Kdevelop

#1 Post by Tinu »

Hallo

Kennt jemand die Entwicklungsumgebung K-Develop? Ich habe da ein Problem, Projekte wieder zu laden. Wenn ich ein Projekt lade, und das Programm ausführen möchte, erhalte ich folgende Meldung:

cd '/home/Martin/C++-Programme/einfachesprogramm/debug' && WANT_AUTOCONF_2_5="1" WANT_AUTOMAKE_1_6="1" gmake -k
gmake: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »/home/Martin/einfachesprogramm/Makefile.am«,
benötigt von »/home/Martin/einfachesprogramm/Makefile.in«, zu erstellen.
gmake: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »/home/Martin/einfachesprogramm/configure.in«,
benötigt von »/home/Martin/einfachesprogramm/Makefile.in«, zu erstellen.
gmake: Konnte die »make«-Steuerdatei »Makefile« nicht neu erstellen.
gmake: Das Target »all« wurde wegen Fehlern nicht aktualisiert.
*** Beendet mit Status: 2 ***

Kann mri jemand sagen, wie man bei dieser Entwicklungsumgebung die Programme wieder richtig laden kann (So dass man sie danach auch noch ausführen kann)

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

> gmake: Konnte die »make«-Steuerdatei »Makefile« nicht neu erstellen.

Du hast wie es aussieht die zu einem Projekt gehörenden Dateien in verschiedene Verzeichnisse verteilt:
> /home/Martin/C++-Programme/einfachesprogramm/debug
> /home/Martin/einfachesprogramm/Makefile.am

Die shellscripte configure.* und die Makefiles sollten mit den von ihnen benötigten Dateien in einem Verzeichnis sitzen. Wenn nicht, müssen die Pfade in den jeweiligen Steuerdateien angegeben sein. Entweder hast du beim abspeichern was durcheinander gehaun oder kdevelop hat Fieber oder so. ;)
Wenn du ein einfache Projekt (hello.cpp) abspeicherst, kdevelop schliesst, wieder startest und das Projekt lädst, sollte alles wie gewünscht funktionieren. Wenn da auch ein Fehler auftritt, liegts am Programm.

edit. Sollte funktionieren wenn du ein paar Sachen verschiebst:

Code: Select all

mv /home/Martin/C++-Programme/einfachesprogramm/* /home/Martin/einfachesprogramm/
MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

User avatar
Tinu
Posts: 27
Joined: 06. Aug 2005 22:55

#3 Post by Tinu »

Hey, stimmt. Vielen Dank. Ich war so idiotisch, die Projekte einfach so zu verschieben (von /home/martin nach /home/martin/C++....) ist ja klar dass dann nichts mehr funktioniert. Blöderweise komme ich jeweils nicht selbst auf solche einfachen Lösungen ;)

Nochmals vielen Dank :D

Post Reply