Maximale Partitionsgröße für Root-Partition SuSE 9.3

Post Reply
Message
Author
TUX12345

Maximale Partitionsgröße für Root-Partition SuSE 9.3

#1 Post by TUX12345 »

Habe im System eine 400GB HDD und die SuSE 9.3 64Bit Installation funktioniert nur wenn ich die größe der Root Partitition unter 200 GB halte.

Wie groß darf die Root-Partition maximal sein?

Gruß

TUC

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi

kommt das bios überhaupt klar mit den 400 G?
kann von meiner 140 g platte auch nur 100 nutzten aus bios gründen.

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#3 Post by Lateralus »

Die root-Partition darf so groß sein, wie der Kernel es zulässt (sehr groß). Aber der Kernel darf nur auf einer Partition liegen, welche komplett vom BIOS adressiert werden kann. Notfalls kannst du eine /boot-Partition gleich an den Anfang der Platte setzen.

Allerdings halte ich es nicht für empfehlenswert, die root-Partition so groß zu machen. Niemand braucht mehr als 30 GB root (oder 640 KB Hauptspeicher ;-) ). Begründungen und eine kleine Einführung findest du im FAQ an Stelle 5: "Was sind Partitionen und welche strategien gibt es?"

viewtopic.php?t=1026494

Post Reply