Festplattenimage erstellen?

Post Reply
Message
Author
hansix

Festplattenimage erstellen?

#1 Post by hansix »

Hi,

ich würde gerne ein Image von einer kompletten Festplatte erstellen. Eine Idee wäre eine Komplettkopie von /dev/hda, da dabei alle Partitionen und der Bootsektor mit drin wären.

Allerdings bin ich mir da nicht sicher, wie das ausgeht, wenn ich das Image jetzt auf eine Festplatte gleicher größe aber mit anderer Plattengeometrie zurückspiele.

Hat jemand Ideen?

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#2 Post by Hans Solo »

hi

mit dd kannst du images erstellen

dd if=/dev/hda of=hda.img
zurückspielen mit
dd if=hda.img of=/dev/hda

aber wie das bei einer andern fesplatten geometrie dann ausschaut weiss ich auch nicht
:wink:

wäre nett wenn du deine erkenntnisse postest.

mfg
arno

[edit]
habe da noch was gefunden wegen der geometrie:
kauf dir eine 2. Platte jeden Typs und lass sie unter linux
mit dem dd-Befehl kopieren. Es muss der gleiche Typ sein da
die Typ und Grösseninformationen aus dem 0. Sektor der Platte
mitkopiert werden. Der Sektor wird eigentlich nur vom BIOS
gelesen um die Grösse festzustellen. Wenn man Pech hat sind
die Informationen nicht wie üblich in einen EPROM gespeichert
sonderen direkt auf der 1. Spur.
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

dhartmann
Posts: 25
Joined: 17. Sep 2004 10:18

#3 Post by dhartmann »

partimage ist ganz anständig, allerding können nur partitionenen gesichert werden. oder acronis, is aber nicht kostenlos

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#4 Post by hjb »

Hi,

die Geometrie ist heutzutage irrelevant. Anfang und Ende der Partitionen werden als Sektorenzahl in der Partitionstabelle gespeichert. Lediglich schlechte DOS-Tools und Windows haben ein Problem, wenn die Partitionsgrenzen nicht mit Zylindergrenzen zusammenfallen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply