Linux Problem !!!!! Kein Desktop, kein gar nix !!!

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
Eggstone
Posts: 1
Joined: 18. Aug 2005 18:54
Contact:

Linux Problem !!!!! Kein Desktop, kein gar nix !!!

#1 Post by Eggstone »

Hi leute
Ich bin ein absoluter Linux Neuling!!! Ich hab also Suse Linux 9.3 Installiert und es ist alles soweit fertig. Ich fahre ihn hoch und logge mich ein. Dann der Schreck: nichts ist auf dem desktop, keine Taskleiste kein menü und gar nix. NUr ein Hintergrundbild wo Suse Linux draufsteht.
Was soll ich machen???!!??? Ich kann nichts mit dem pc machen, nicht einmal ordnungsgemäß herunterfahren ...
Leider bin ich ab morgen früh zwei wochen im Urlaub und komme erst am 4. September wieder nachhause, aber ich hoffe das ich danach mit euerer Hilfe mein Problem in den Griff bekommen kann.
übrigend hab ich Linux schon 2 mal neuinstalliert, aber immer das gleiche!

Bidde hellft mir !!!!

mfg Eggstone

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Wechsle mit STRG-ALT-F1 auf die Konsole, logge dich ein und führe diese Befehle aus:

Code: Select all

rm -r ~/.kde
Wechsele dann zurück zur grafischen Oberfläche (STRG-ALT-F7), drücke STRG-ALT-[Rücktaste]. Dann sollte der Login-Prompt erneut erscheinen. Versuche es nochmal mit dem einloggen. Falls es wieder nichts bringt, wechsele wieder zurück zur Konsole und führe folgendes aus:

Code: Select all

cat ~/.xsession ~/.xinitrc
Poste bitte die Ausgabe, das gibt uns vielleicht eine halbwegs vernünftige Einschätzung, was wie Laufen sollte.


Zur Erklärung: Die grafische Oberfläche wird unter Linux als X-Server bezeichnet. Jeder Benutzer hat seine spezifischen Einstellungen im Homeverzeichnis (Kürzel ~) in versteckten Dateien (beginnend mit "."), deren Namen oben genannt sind (.xsession und .xinitrc). KDE ist eine Desktop-Umgebung, welche Standardmäßig von SuSE eingestellt ist. Der erste Befehl löscht deine KDE-Konfiguration (ich hoffe, dass sie fehlerhaft ist). Bei einem erneuten Login, wird automatisch eine default-Konfiguration von KDE erstellt.

Der zweite Befehl gibt aus, welcher Windowmanager gestartet werden soll. Vielleicht stimmt was mit den Einstellungen nicht ganz.

Wenn dir der erste Befehl nichts gebracht hat, sehen wir uns wieder. ;-)

Post Reply