Kann Suse Linux 9.2 nicht installieren

Post Reply
Message
Author
jjfipp
Posts: 6
Joined: 19. Aug 2005 15:10

Kann Suse Linux 9.2 nicht installieren

#1 Post by jjfipp »

Hallo, nun habe ich schon tausendmal Suse 9.2 versucht zu installieren :twisted: und es klappt einfach nicht. Beim booten über Lilo kommen nur L 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 usw.. Habe das Reparatur Prg. laufen lassen. Da ist alles OK. - Mit einer Bootdiskette komme ich zwar etwas weiter. Aber mittendrin gibts einen "Kernel panic unable to mount rootfs on 03:41" (???). Habe keine Idee mehr. Kann jemand weieterhelfen ?

Gruss

Ergänzung:
Ja und beim booten mit Grub verhält sich das ganze auch nicht anders. Da steht nur "Grub" und ein blinkender Cursor. ....Aufgehängt.....

Hingegen lässt sich Knoppix 3.3 live einwandfrei installieren.

Gruss

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Ich hab's mal rangehängt. Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#3 Post by klopskuchen »

> Bootdiskette ... "Kernel panic unable to mount rootfs on 03:41" (???)
Der Bootdiskette fehlt offensichtlich der Treiber für des Dateisystem.

> L 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 99 usw.
Das heisst lilo findet ungefähr genau nichts. Hast du mehrere Platten in dem Rechner?
When all else fails, read the instructions .

User avatar
rudifaxe
Posts: 70
Joined: 16. Jul 2005 15:09
Location: Winningen/Mosel

#4 Post by rudifaxe »

JoJo, vor langer Zeit irgendwo bei 8.0 oder so hatte ich das gleiche Problem.
Du wirst wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

Fax
:-)

jjfipp
Posts: 6
Joined: 19. Aug 2005 15:10

#5 Post by jjfipp »

Hallo, Ja ich habe zwei Platten im Rechner. Aber ne Bootdiskette habe ich jetzt nicht mehr angelegt, da es offensichtlich nichts bringt.
Last edited by jjfipp on 20. Aug 2005 19:54, edited 1 time in total.

jjfipp
Posts: 6
Joined: 19. Aug 2005 15:10

#6 Post by jjfipp »

Neuinstallation habe ich schon gemacht. Ohne Ende . Immer das Gleiche.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#7 Post by klopskuchen »

> Ja ich habe zwei Platten im Rechner.
Dann kann es gut sein das Suse a) den Bootlader in den MBR der Platte schreibt von welcher laut BIOS gerade nicht gebootet wird oder b) den Bootlader in die richtige Platte schreibt, der Eintrag in der config des Bootladers auf die andere Platte verweist.

Auf welche Platte hast du Suse installiert?
Auf welche Platte hattest du das Knoppix installiert?
Von welcher Platte bootest du (oder was steht im BIOS)?

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

jjfipp
Posts: 6
Joined: 19. Aug 2005 15:10

suse 9.2 schwierigkeiten

#8 Post by jjfipp »

Ich hatte Suse auf hda und Knoppix auf hdb installiert. Nun habe ich beide platten nochmals formatiert und Suse installieren lassen. Beim ersten Booten bleibt das System wieder haengen. Im Bios habe ich die Sequenz auf A,CDROM, C eingestellt, falls Du das meinst.

Gruss

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#9 Post by klopskuchen »

Weisst du noch was du bei der Installation von Susi angegeben hast, wohin der Bootlader installiert werden soll?

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

jjfipp
Posts: 6
Joined: 19. Aug 2005 15:10

suse 9.2

#10 Post by jjfipp »

nein weiss ich nicht mehr ganz genau./ Ich meine in hda1 - ich habe das Installationsprg ohne Aenderungen ablaufen lassen. dann passiert folgendes> Neustart bzw. -erstmaliges booten - dann steht da: GRUB .. blinkender Curser. - Ich fahr nocheinmal das installprg hoch und klicke auf installation reparieren.
dann findet das Prg. Probleme bei 4 Paketen cron,openssh,postfix, yast2 - installation. ich klicke auf reparieren und alles wiird als OK bzw. repariert angezeigt. Neustart und das gleiche wieder ...GRUB blinkender Curser...nichts passiert.

gruss

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#11 Post by klopskuchen »

> nein weiss ich nicht mehr ganz genau./ Ich meine in hda1
Hat sich erledigt da:

> dann findet das Prg. Probleme bei 4 Paketen cron,openssh,postfix, yast2

Hmm, wenn die Defaultinstallation in die Hose geht und Pakete angeblich kaputt sind sieht es ziemlich düster aus. Ich könnt mir vorstellen das so etwas passiert wenn auf der Platte sog. badblocks, also defekte Sektoren sind die beschrieben werden. Abhilfe würde ein Überprüfen des Dateisystems nach der Formatierung schaffen. Wenn es überhaupt daran liegt. Du kannst auch probieren die Suse auf die andere Platte zu installieren um wenigstens erstmal zu sehen ob es an der Platte liegt. Wenn es dort auch nicht will, Knoppix ging ja auf hdb, guck mal auf der Susehomepage ob das vielleicht ein bekannter Bug ist (vorrausgesetzt du hast nicht langsam die Faxen dicke, also ich wär schon ran ;) ).

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply